Freitag, 6. Juni 2008

Heute schon ein Klassiker: Mercedes W124 Limousine von Minichamps, 1:43

Erstmals 1984 vorgestellt sollte die Baureihe W124 die Vorherrschaft der Marke Mercedes-Benz in der Mittelklasse ausbauen - was dem Modell problemlos gelang. Das Design folgte dem kantigen aber dennoch windschlüpfrigen Aussehen des kleineren 190ers und überzeugte besonders durch seine ruhige, unaufgeregte und recht flächige Gestaltung. Bis 1995 beherrschte der W124 sein Marktsegment um dann von der E-Klasse W210 abgelöst zu werden, die trotz kontroverser Designelemente die Erfolgsgeschichte weitgehend fortschreiben konnte.

Der W124 war schon vor einigen Jahren im Minichamps-Programm zu finden. Kein schlechtes Modell, zweifellos, aber inzwischen doch in die Jahre gekommen und so bot es sich an, dem W124 endlich einmal ein Modell nach allen Regeln der modernen Formenbaukunst zu widmen, schließlich ist das Vorbild fraglos auf dem Weg zum Klassiker. So hat man sich in Aachen auch sehr um eine gelungene Umsetzung bemüht.

Die unaufgeregten Linien des W124 sitzen wie ein perfekt geschneiderter Maßanzug. Zum Vorbild hat man sich einen W124 nach der ersten Modellpflege 1989 genommen, erkennbar an den breiten Stoßleisten an den Seiten - liebevoll "Sacco-Bretter" getauft, zu Ehren des damaligen Mercedes-Designchefs. Besonders gefallen die sehr detailierten großen Frontscheinwerfer, deren Reflektoren sehr realistisch wirken. Der typische Mercedes-Gril trägt einen geätzten Stern und rundet dan Charakterkopf des W124 en miniature perfekt ab. An den Seiten gefallen die filigranen Türgriffe, durch unverglaste Fahrer- und Beifahrerfenster fällt der Blick fast ungehindert in ein präzise nachgebildetes Interieur mit vielen Detailbedruckungen.

Am Heck gibt es schöne Rückleuchten und einen leichten Fauxpas: Die schwarze Linie zwischen den Scheinwerfern sitzt ein wenig zu hoch und zerstört so die scharfen Linien der Heckpartie. Da sollte man bei Minichamps für die nächsten Farbversionen noch einmal nachbessern. Auch verbesserungswürdig erschien bei unserem Muster die Verarbeitung, Macken im Lack sollten bei Modellen um die 35 EUR doch besser nicht mehr vorkommen.

Insgesamt hat Minichamps mit der Limousine des Dauerbrenners aus Stuttgart ein sehr gelungenes Modell eines typischen Autos aus dem Straßenbild der Achtziger auf die Räder gestellt, man kann sich auf die weiteren Karosserievarianten durchaus freuen.

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.