Mittwoch, 22. Februar 2017

Der Letzte seiner Art - Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18

Für viele Fans britischer Roadster ist Triumphs 1969 vorgestellter TR6 der letzte wirkliche Vertreter dieser knorrig-sportlichen Fahrzeuggattung. Sein Nachfolger, der wirr-keilförmig gestylte TR7 war lange nur als Coupé erhältlich und als es ihn dann auch offen gab, da war er weder optisch noch von den Fahrleistungen her mit seinen großen Ahnen vergleichbar. Der TR6 hingegen war eindeutig ein britischer Roadster klassischer Prägung. Im Prinzip war er nichts anderes als ein Facelift der letzten Serie des TR5, dessen von Michelotti gestaltete Karosserie man auch im Mittelteil behielt - nur Front und Heck wurden tiefgreifend überarbeitet. Dafür zeichneten ausgerechnet "the Germans" verantwortlich, denn das Design dieser Elemente stammte von Karmann. Das Facelift kann nur als äußerst gelungen bezeichnet werden, neben dem etwas altbackenen TR5 wirkte der TR6 deutlich moderner und frischer. Dabei war der TR6 unter dem Blech recht antiquiert, immer noch wurde die Karosserie auf einen traditionellen Rahmen montiert. Die Reihensechszylinder des TR6 waren aber für ordentliche Fahrleistungen gut und gerade die Kombination aus sportlichem Fahren und traditionellen Roadster-Werten sorgte für Begeisterung bei potenziellen Interessenten. Da sich die Investitionen für den neuen Wagen in Grenzen hielten, konnte Triumph (seinerzeit natürlich längst eine Marke des British Leyland-Konzernes) den TR6 auch noch zu attraktiven Preisen anbieten, was den schicken Sportwagen zu einem Verkaufserfolg machte. Bis zu seiner Einstellung 1975 wurden fast 95.000 Exemplare produziert und auch heute noch ist der Triumph TR6 ein gefragter Klassiker.

Als 1:18-Modell ist der Triumph TR6 vor Jahren von Ertl erhältlich gewesen, dieses Modell ist schon lange vergriffen und so ist es schön, dass der attraktive britische Klassiker nun von LS Collectibles wieder auf dem Markt erscheint. LS Collectibles ist eine Sub-Marke von Top Marques Collectibles und somit ist natürlich klar, dass es sich bei diesem 1:18-TR6 um ein Resinemodell ohne öffnende Türen und Hauben handelt. Um so wichtiger ist dann die exakte Wiedergabe der Karosserie und hier liefert LS Collectibles gute Arbeit ab. Auf den ersten Bildern des Modelles fand ich den Scheibenrahmen etwas zweifelhaft, aber wenn das Modell vor dem Betrachter steht, dann ist die Gesamtwirkung sehr gelungen. Der TR6 ist mit dem Range Rover (den ich noch vorstellen werde) eines der ersten Modelle des neuen Labels und für zukünftige Neuerscheinungen verspricht man, noch etwas besser werden zu wollen - dabei gibt es hier wenig zu meckern. Der Innenraum liegt offen vor dem Betrachter und auch hier macht LS einen soliden Job, allerdings sollten für einen Preis von knapp 140 EUR vielleicht in Zukunft mehr einzelne Details möglich sein - wie z.B. die doch recht groben Fensterkurbeln oder das flache Armaturenbrett Spielraum für Akzente geben.

Die Leuchten vorne und hinten sind sehr schön, der Grill ist vorne gut detailliert, wenn auch als tiefschwarzes Teil vorbildgerecht kaum zu sehen. Die Felgen gefallen mir sehr gut und ich mag es, dass der TR6 satt auf der Modellfahrbahn liegt - wie es sich für einen britischen Roadster traditioneller Machart gehört! Das Lackfinish meines Musters war sehr gut, hochglänzend und nicht zu dick. Die Verarbeitung war ok, bietet aber durchaus noch ein wenig Raum für Verbesserungen - was bei einem neuen Label aber in Ordnung geht und wirklich dicke Patzer sind hier auch nicht zu vermelden. Insgesamt hinterlässt der Triumph TR6 von LS Collectibles bei mir einen positiven Eindruck, ein gelungenes Modell eines gefragten Klassikers. Da sollte der Abverkauf der 1.000 ersten Exemplare in klassischem Racing Green doch kein Problem sein und wir dürfen uns auf weitere Neuheiten eines neuen Labels auf dem hart umkämpften 1:18-Markt freuen!

Das Modell wurde uns von LS Collectibles (Webshop: https://www.ls-collectibles.com) zur Verfügung gestellt. Vielen Dank für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18Triumph TR6 von LS Collectibles, 1:18

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.