Montag, 3. Oktober 2016

"Rezept für gute Laune" - Mercedes L312 Buhne Werbefahrzeug Melissengeist von Autocult, 1:43

Der Slogan „Rezept für gute Laune“ wurde vom Hersteller des Klosterfrau Melissengeist tatsächlich 1957 verwendet! Und der Großmutter ging es nach Einnahme ihrer Rentnerdroge immer gut, kein Wunder beim Alkoholgehalt von 79 %!

Ungefähr zur gleichen Zeit ließ die Firma Klosterfrau beim Berliner Karrosseriebauer Buhne („führend in Reklame- und Großraumaufbauten“) einen Mercedes L312 zusammen mit einem Einachsanhänger als Werbefahrzeug aufzubauen. Die Zugmaschine wurde mit Designelementen der damaligen PKWs und einem Coupédach versehen, die Herkunft zeigte nur noch ein auf das Kühlergitter montierte Mercedes-Stern. Der Auflieger wurde als Rohrrahmenkonstruktion mit Aluminiumbeplankung gestaltet und umfasste Schaufenster an den Seiten und einen Verkaufsraum im von hinten über eine ausfahrbare Plattform erreichbaren Inneren. Zusätzlich wurde der Aufbau noch illuminiert, dass der Sattelzug auch in der Nacht Aufsehen erregte. So tourte der Mercedes durch Deutschland, um die Produkte der Firma zu bewerben. Alle drei Monate ging es zurück nach Köln, um die Schaufenster neu zu dekorieren. Ungefähr 1963 beschloss man, den Sattelzug nach Spanien abzustellen, um dort weiter die Werbetrommel zu rühren. Dazu wurde das Outfit etwas geändert, statt Melissengeist kam die spanische Bezeichnung „Melisana“ ans Auto. Zusammen mit einem Seat 600, dem spanischen Bruder des gleichnamigen Fiat ging es einige Jahre auf Werbetour. Nach 1965 verlor sich die Spur des Einzelstücks, allerdings soll er laut Mitteilung des Besitzers 1968 verschrottet worden sein, da wegen der Vergrößerung des Fuhrparks kein Platz für den Sattelschlepper vorhanden war. Traurig, aber wahr!

Autocult hat mit dem Mercedes ein beeindruckendes Stück geschaffen. Die Fertigungsqualität unseres Fotomusters ist grandios, die Form ist im Vergleich zu den Originalfotos hervorragend getroffen, die Zweifarbenlackierung ist genauso perfekt wie die Chromteile an Zugmaschine und Auflieger. Überhaupt gefällt uns der knuffige Mercedes L312 ausnehmend gut, Details wie die winzig aufgedruckten Gewichtsangaben, die schönen Scheinwerfer und Blinker oder der filigrane Kühlergrill erfreuen das Auge, die etwas dick geratenen Peilstangen muss man hinnehmen oder ersetzen. Der Auflieger hat keine Innenausstattung, die durch die abgedunkelten bzw. mit Werbung verklebten Fenster sowieso nicht sichtbar wäre. Im Vergleich mit Vorbildfotos, unter anderem aus einem hervorragenden Artikel von Holger Gräf in der Zeitschrift „Historischer Kraftverkehr“ von 1998 und in der Webseite MB-Exotenforum fehlen für die spanische Version die Schriftzüge „Colonia - Alemagna“ an den Führerhaustüren unter dem Melissengeist-Logo sowie „Exposicion informativa di Melisana“ am Auflieger unterhalb der Werbefenster. Dennoch ist dieser Sattelschlepper ein begeisterndes Stück Modellautokunst, das bei der geringen Auflage von 333 Stück für rund 140 Euro einen tollen Gegenwert bietet. Über die Vorbildauswahl der noch jungen, aber bereits etablierten Marke Autocult kann man immer wieder staunen.

Unser Fotomuster wurde uns von Autocult zur Verfügung gestellt, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.