Samstag, 22. März 2008

Der neue Maßstab: Autominiaturen von HPI-Racing in 1:43

Nein, die Überschrift bezieht sich nicht darauf, dass 1:43 ein neuer Modellmaßstab für die japanische Firma HPI ist - sondern verdeutlicht, was man sich mit einem HPI-Modell in die Sammlung holt: Den neuen Maßstab für 1:43 Großserienmodelle - nicht mehr und nicht weniger. HPI ist RC-Modellbauern schon seit Langem als einer der führenden Hersteller im Funktionsmodellbau bekannt und hat auch da qualitativ Maßstäbe gesetzt, somit ist es nicht überraschend, dass man mit den erstmals 2007 vorgestellten Diecast-Fertigmodellen in 1:43 ebenfalls qualitativ für Begeisterung sorgen kann.

Wir haben vier Modelle nach Motorsport-Vorbildern begutachten können und sind immer noch begeistert. Die präzisen Karosserieformen sind ja an sich eine Selbstverständlichkeit, aber die filigranen und klaren Gravuren und die absolut perfekt eingepassten Anbauteile sind es nicht unbedingt. Ebenso ist es auch in dieser Preisklasse nicht selbstverständlich, dass die Rennlackierungen als scharfe Tampondrucke aufgebracht werden und dass die glasharte Klarlackschicht gleichmäßig glänzend und nicht millimeterdick aufgetragen wird.

Aus der Rallye-WM stammen die legendären Vorbilder von Lancia Delta Integrale HF EvoII und Lancia 037 Rally. Beide sind gekonnt und perfekt umgesetzt, von den exakt nachgebildeten und filigran bedruckten Felgen bis zum detailierten Renninterieur. Gitter sind fein durchbrochen, Scheinwerfer haben keine hässlichen Befestigungslöcher, Antennen sind aus Metalldraht nachgebildet. Sehr schön: Die aufgerollt dargestellten Schmutzfänger am Delta. Der Rally kann zusätzlich noch mit einer hervorragenden Motornachbildung unter der Glasfläche im Heck glänzen. Die Motorhaube lässt sich, anders als beim Kyosho-Pendant, nicht öffnen, aber dafür sind die Details filigraner und präziser getroffen.

Noch einen Hauch besser, als die knapp 40 EUR teuren Rallyemodelle sind dann die Gruppe C-Rennsportwagen aus der HPI-Serie. Uns lagen der Porsche 956 und der Sauber-Mercedes C9 vor, beides Sieger der 24h von Le Mans und als Modell sicher interessant und begehrt. Alles, was über die Rallyemodelle gesagt wurde, trifft auch auf die Sportwagen zu - mit einer wichtigen Ausnahme: Hier lassen sich die Motorhauben abnehmen und geben den Blick auf extrem fein nachgebildete Motor-Miniaturen frei. Realistisch eingefärbt und mit zahlreichen Nebenaggregaten versehen, erwecken die Modelle die siegreichen Vorbilder zum Leben. Man meint, einen leichten Benzingeruch wahrzunehmen... Das ist Modellpräzision par excellence, die es für Preise zwischen 60 und 70 EUR zu einem durchaus angemessenen Preis gibt. Es ist müßig zu erwähnen, dass die Hauben exakt und ohne störende Spalten auf die Modelle passen!

Für den Rezensenten ist aber nicht nur die hervorragende und realistische Detailierung das Außergewöhnliche an diesen japanischen Modelljuwelen, nein, es ist vielmehr die bei allen vier Modellen absolut makellose Verarbeitung. Wo bei Kyoshos exzellenter Ferrari-Serie in letzter Zeit der Schlendrian eingekehrt ist und bei Spark so manches Fotoätzteil schon mal im Modell-Fahrtwind flattert sitzt hier alles korrekt an seinem Platz und trägt zu einem fantastischen Erscheinungsbild bei. Das ist Kleinserienqualität zu äußerst erschwinglichen Preisen! Für Sammler zusätzlich interessant: Alle Modelle sind streng limitiert und werden nur einmalig aufgelegt - wenn weg, dann weg. Also, nichts wie hin zum nächsten Händler. Diese Modelle sind einen Kauf allemal wert!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.