Dienstag, 23. Juni 2015

Unglückliche Schönheit - Aston Martin Vantage V8 Mathol Racing "Avia" 24h Nürburgring 2013 von Minichamps, 1:43

Die VLN und speziell das 24-Stunden-Rennen am Nürburgring ist der Spielplatz vieler Privatiers, aber auch mehr oder weniger professioneller Teams, die teils sehr attraktive Fahrzeuge einsetzen. Zu den Spitzenmannschaften gehört sicherlich Mathol Racing, Matthias Holle gründete das Team 2007 und setzte zuerst nur Honda-Autos ein. Inzwischen verfügt man über eine breite Flotte von Rennfahrzeugen, unter anderem Porsche Cayman S, Opel Astra OPC, BMW M3 und eben den Aston Martin Vantage V8. Im Jahr 2013 hatte man beim Einsatz des britischen Sportwagen allerdings kein Glück; das nagelneue Triebwerk gab bereits in der vierten Runde den Geist auf. Überhaupt hatte Mathol mit dem Einsatz der GT4-Aston Martin bei den 24 h kein Glück, irgendetwas lief jedes Jahr schief. Die attraktive Optik und die Geschichte um die Erhältlichkeit tun ihr übriges, dass dieses Modell begehrt ist. Im Fachhandel ist der Vantage nicht erhältlich, nur das Team selbst offeriert die Miniaturen direkt beim Rennen. Gegen eine Spende von mindestens 40 Euro wird man Besitzer des Aston Martin Vantage, eine durchaus ungewöhnliche Vorgehensweise.

Das Modell wurde im Auftrag von Minichamps bei Minimax, also Spark, gefertigt. Die Qualität ist gewohnt gut, feine Details, tolle Lackierung und fein aufgetragene Decals ergeben ein tolles Rennfahrzeug. Vor allem das flammenähnliche Design mit den Flächen in rotmetallic fällt positiv auf. Die Zusatzscheinwerfer hinter dem Grill, die Seitenscheiben mit Schiebefenstern und Lufteinlässen, die Felgen, alles das ist wirklich perfekt gemacht. Die Auflage von 200 Stück und der etwas schwierige Vertriebsweg machen diesen Aston Martin neben der gelungenen Optik zu einer reizvollen Ergänzung der Sammlung.

Für unser Fotomuster danken wir Andreas Bunte von Miniauto Bunte in Mülheim, der am Nürburgring für uns eingekauft hat.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.