Donnerstag, 25. Juni 2015

Der zweite Streich - LaFerrari von Bburago "Race and Play", 1:18

Als zweite Formneuheit aus der "Race and Play"-Serie hat der neue Ferrari-Exklusivlizenzpartner Bburago nun den LaFerrari ausgeliefert. Der Hybrid-Supersportwagen wird natürlich auch noch in der edlen "Signature"-Serie erscheinen, aber das einfach ausgestattete Basismodell zeigt schon einmal, in welche Richtung die Reise geht. Eine bei Bburago immer wieder wichtige Frage kann man auf jeden Fall schon einmal positiv beantworten: der LaFerrari ist exakt im Maßstab 1:18 gehalten. Das Modell ist in Rot oder dem hier gezeigten Weiß erhältlich und kostet in beiden Varianten knapp 40 EUR. Damit ist er locker 10 EUR günstiger als Mattels Pendant aus der "Foundation"-Serie. Zudem lassen sich hier alle Türen und Hauben öffnen, während bei Mattel nur die Türen funktional sind.

Die Form des LaFerrari setzt Bburago sehr gut um, die schwierigen Linien sind exakt getroffen. Leider sorgt die dicke Lackierung an den Kanten für Unschärfe und manche Teile scheinen auch nicht optimal entgratet zu sein, da bietet die "Signature"-Serie noch einigen Raum für Verbesserungen. Die Spaltmaße sind ok, bei weißen Modellen fallen sie natürlich noch etwas stärker auf, als bei anderen Farben. Insgesamt liefert Bburago hier aber gute Arbeit ab. Der Innenraum ist schön gestaltet, viele Drucke lockern das Cockpit auf. Die Motornachbildung gefällt mit vielen Details und zahlreichen farblichen Akzenten. Auch hier soll die "Signature"-Serie noch deutlich mehr bieten, man darf gespannt sein. Unter der Fronthaube finden wir die korrekten Technikdetails, hier ist alles in Schwarz gehalten.

Die Scheinwerfer sind gelungen, die Felgen gefallen mir sehr gut, auch die Bremsanlage kann sich sehen lassen. Die Gitter an den Lufteinlässen und am Heck sind natürlich nicht durchbrochen, das wäre in dieser Preisklasse aber auch etwas viel verlangt. Sie sind immerhin schön strukturiert. Die Lackierung ist, wie erwähnt, etwas dick aufgetragen, aber dafür hochglänzend und sehr deckend. Insgesamt also ein ordentliches Modell von Bburago, allerdings sollen auch ein paar Schwächen nicht unerwähnt bleiben: Die Befestigungshaken an der Frontpartie sind sehr prominent, eine schwarze Lackierung dieser Teile könnte da schon helfen, so stören sie das Bild etwas. Die massiven Scharniere an Türen und Hauben sollte Bburago für die anderen Neuheiten auch noch etwas dezenter gestalten, sie fallen gerade bei diesem Modell an manchen Stellen etwas unschön ins Auge. Ansonsten, wie gesagt, hat Bburago ordentliche Arbeit abgeliefert und muss sich auch mit dem LaFerrari nicht vor der Konkurrenz verstecken. Man darf gespannt sein, wie dann im Herbst die ersten "Signature"-Modelle ausfallen werden. Für das günstige Preissegment ist die Ferrari-Lizenz von Bburago aber weiterhin eine sehr gute Nachricht.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.