Dienstag, 10. Februar 2015

Bulliger Athlet - Porsche 934 von Schuco, 1:18

Nach dem erfolgreichen Start der "Edition 18" war es bei Schuco sehr ruhig geworden. Schweirigkeiten mit den Lieferanten, Produktionswechsel... man hatte zahlreiche Probleme zu lösen. Doch diese Themen scheinen endlich Geschichte zu sein. Schon vor Weihnachten kamen einige 1:43-Neuheiten in den Handel und im Januar gab es dann auch endlich wieder Nachschub für die 1:18-Sammler - der langerwartete Porsche 934 ist endlich da! Der auf dem 930 Turbo basierende Gruppe 4-Rennsportler ist in 1:18 schon seit langer Zeit als Exoto-Modell bekannt, aber inzwischen nur noch zu üppigen Preisen zu bekommen. Schucos neuer 934 ist rein finanziell gesehen mit 169,- EUR auch nicht unbedingt ein Schnäppchen, aber zumindestens eine günstigere Alternative. Aber natürlich nur, wenn das Modell auch qualitativ an die sehr gelungenen bisherigen Schuco-Modelle in 1:18 anknüpfen kann!

Auf den ersten Blick gelingt dies dem 934 problemlos. Aus der schön gestalteten Verpackung entnommen, steht das Modell schön "satt" auf der Modellpiste. Das Fahrwerk ist gefedert, ein Feature, dem ich bekanntlich eher kritisch gegenüber stehe, aber hier passt es perfekt. Der 934 wirkt sehr realistisch. Die Form hat man ebenso perfekt getroffen, die bulligen Proportionen hat Schuco sicher im Griff. Die Renndekoration bringt Schuco perfekt auf, das Lackfinish meines Modelles ist hochglänzend und bietet keinerlei Anlass für Kritik. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße sind gleichmäßig und schmal.

Innen finden wir ein zweckmäßig eingerichtetes Cockpit mit schönem Armaturenbrett samt allen notwendigen Instrumenten. Ein netter Gag ist der Zündschlüssel im Schloß, bei den Schuco-1:18-Modellen so etwas wie ein Markenzeichen des Herstellers. Der Sicherheitsgurt wird aus Textilmaterial nachgebildet. Im Heck finden wir den klassischen Sechszylinder-Turbomotor, den Schuco mit viel Liebe zum Detail umsetzt. Dominiert wird das Bild vom typischen Lüfterrad, natürlich ist der Motor verkabelt und alle Teile sind realistisch eingefärbt. Gerade bei diesem Modell ist die Unterseite natürlich auch sehr wichtig und auch hier liefert Schuco eine Vielzahl an feinen Details ab. Die Auslasskrümmer sind vielleicht ein wenig zu hochglänzend und das kleine Abgasrohr hängt ein wenig zu tief, aber die detaillierte Ausführung von Vorder- und Hinterachse, die korrekte Darstellung aller Kühlschläuche und die vielen feinen Details am Motor wiegen diese kleinen Schwächen locker wieder auf.

Vorne sitzt der große Treibstofftank nebst der Feuerlöschanlage und natürlich hat man die Schnelltankverschlüsse korrekt nachgebildet und alle Schläuche und Kabel sind vorhanden. Außen müssen die schönen Leuchten Erwähnung finden. Die großen Öffnungen im Frontspoiler sind mit feinen Gittern verschlossen. Die BBS-Rennfelgen sind korrekt proportioniert und schön fein gestaltet, sie runden ein überzeugendes Modell perfekt ab. Der 934 ist von Schuco als "Jägermeister"-Variante (limitiert auf 2.000 Exemplare) oder als die hie gezeigte "Vaillant"-Version (Limit 1.500 Exemplare) erhältlich. Eine schlicht weiße Version soll in diesem Jahr noch folgen, aber es sind natürlich noch viele andere Varianten denkbar, Schuco meldet sich mit dem 934 jedenfalls eindrucksvoll zurück und weckt große Vorfreude auf die nächsten Neuheiten.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.