Donnerstag, 1. Mai 2014

Millecento im Maßanzug - Fiat 1100 ES 1950 von NEO Scale Models, 1:43

Mit dem Fiat 1100 ES Coupé hat NEO Scale Models einem der elegantesten Autos der Turiner Marke in den 50ern ein Modell gewidmet, wir haben es uns genau angeschaut und seine Historie verfolgt.

In den späten 40er Jahren des letzten Jahrhunderts kam die Autoproduktion in Italien langsam wieder in Schwung. Schon 1947 präsentierte Fiat eine Sportversion seines Mittelklassemodells 1100, der S war ein echtes Sportgerät mit stromlinienförmiger Leichtmetallkarosserie, das in über 400 Exemplaren produziert wurde und unter anderem auch bei der Mille Miglia sehr erfolgreich war. Auf dem Genfer Salon 1949 stand dann neben der großen Neuheit, dem völlig überarbeiteten 500 C auch ein elegantes, von Giovanni Michelotti im Auftrag von Pininfarina gezeichnetes Coupé auf Basis des Fiat 1100. Man fasste den Entschluss, dieses Auto ins Serienprogramm zu nehmen, bis es soweit war, wurde vom 1100 bereits die verbesserte Serie E produziert, daher die Bezeichnung 1100 ES. Die Leistung betrug wie beim alten 1100 S 51 PS, die Achsübersetzung wurde allerdings kürzer gewählt, um das Mehrgewicht von 435 (!) kg gegenüber dem mit 825 kg sehr leichten 1100 S zu kompensieren. Immerhin reichte die Leistung für rund 140 km/h Spitze, das war 1950 schon in Ordnung. Im Vergleich zum ersten Prototypen wurde die Front umgestaltet, ursprünglich war noch eine vertikale Kühlermaske über dem horizontalen Grill vorgesehen, die man sich aber glücklicherweise sparte. Die Ausstattung war hochwertig, gewissermaßen war dieser Fiat ein kleiner Gran Turismo, allerdings war auch der Preis mit 2.600.000 Lire sehr hoch, was die Verkaufszahlen ziemlich einschränkte. Ein Topolino 500C kostete zum Vergleich 625.000 Lire, selbst ein größeres 1400 Cabrio lag bei rund 1.700.000 Lire. Insgesamt sollen 1950/51 nur rund 50 dieser Coupés produziert worden sein. Im zweiten Jahr gab es noch ein kleines Facelift, die Motorhaube wurde flacher und damit die Linie moderner. Unser NEO-Modell bildet die Ursprungsversion nach.

Der Gesamteindruck dieses Modellautos ist hervorragend. Wieder einmal ist den NEO-Entwicklern eine optimale Wiedergabe der Form gelungen, und auch die Details sind überzeugend. Alle Chromteile passen einwandfrei, die Ätzteile sind zahlreich und gut verarbeitet, die Lackierung qualitativ hochwertig, auch wenn das rot vielleicht einen Deut zu leuchtend ist. Die Räder mit ihren Chromradkappen und schwarzen Felgen überzeugen ebenfalls, die Reifen sind etwas zu breit. Und noch eine kleine Kritik: Bei den seitlichen Scheibenrahmen hätte man noch die Befestigungspunkte und den Hebel zum Öffnen der Ausstellfenster andeuten können. Innen fehlt nichts, Armaturenbrett, Sitze, Fensterkurbeln, Rückspiegel, Lenkrad, Schalthebel, alles komplett und sauber reproduziert. Erfreulich, dass man italienische Nummernschilder verwendet hat, so spart man sich das nervige "M-CW" der exklusiv für Model Car World produzierten dunkelblauen Version. Die Bodenplatte ist glatt, lediglich ein Auspuffrohr ist angebracht. Kurios, dass zumindest bei unserem Fotomuster als Beschriftung "Glas 1304 TS Limousine 1965" aufgedruckt ist, aber wie soll ein Chinese wissen, was ein Glas 1304 ist!

Die letzten Neuheiten von NEO Scale Models haben uns viel Freude gemacht, so darf es ruhig weitergehen. Wer hätte es sich träumen lassen, von Exoten wie diesem kleinen Fiat Coupé ein so hochwertiges Modell zum noch attraktiven Preis von 55-60 Euro kaufen zu können!

Unser Fotomodell kommt von Supercars in München, wir danken für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.