Dienstag, 25. Februar 2014

Die wilden Dreizehn - Porsche 911 (991) Club Coupé von GT Spirit, 1:18

Mit GT-Spirit ging im vergangenen Jahr ein neues Label für 1:18-Modelle aus Resine an den Start. Mit Unterstützung der etablierten Spezialisten von Ottomobile will man sich in erster Linie im Bereich der Sportwagen bewegen und die Marktlücken besetzen, die von den Diecast-Herstellern bislang ignoriert wurden. Die ersten Modelle hatten durchweg Porsche-Typen zum Vorbild, für 2014 sollen auch andere Hersteller das Programm erweitern. Aber auch bei Porsche-Modellen gibt es durchaus noch Lücken zu besetzen und mit dem Porsche 911 Club Coupé hat man da soeben ein sehr attraktives Vorbild auf den Markt gebracht.

Dass mir die aktuelle Elfer-Baureihe 991 sehr gut gefällt, habe ich auf diesen Seiten ja schon oft genug erwähnt. Das Club Coupé ist ein Sondermodell, das in 1:1 gerade einmal in 13 Exemplaren entstand. Diese Stückzahl ist eine Erinnerung an die 13 Gründungsmitglieder des Porsche Clubs, der 1952 gegründet wurde. Als Basis für das Club Coupé diente der 911 Carrera S, dessen Motor eine Leistungsspritze auf 430 PS erhielt. Alle Club Coupés sind in "Brewstergreen" lackiert und sind innen mit feinem Leder im Farbton "Espresso" ausgestattet. Außen trägt das Sondermodell das Sport-Design-Paket mit kleinem Heckbürzel und geänderter Frontschürze sowie teilweise in Karosseriefarbe lackierte Leichtmetallfelgen im Retrolook. Nur Porsche-Club-Mitglieder durften sich bewerben, eines der Club Coupés für 142.831 EUR erwerben zu dürfen - und nur zwölf der Sondermodelle wurden verkauft, eines blieb im Porsche-Museum.

Das GT-Spirit Club Coupé ist, wie alle Modelle dieses Herstellers, ein Resinemodell ohne bewegliche Teile und im Gegensatz zum großen Vorbild ist es immerhin 3.000-mal erhältlich. Der Kauf des 1:18-Club Coupé lohnt sich aber zweifellos, denn die Optik des Sondermodelles hat man perfekt getroffen. Die Proportionen sitzen, die "Straßenlage" ist korrekt und wie bei den Modellen von Ottomobile beeindruckt auch hier der tiefe Glanz des makellosen Lackes. Die Gravuren sind gleichmäßig und tief, sie sorgen für einen äußerst realistischen Eindruck des Modelles. Leider kann man den sehr schön gestalteten Innenraum nur durch die Scheiben begutachten, der Farbkontrast zwischen Außenlack und Innenausstattung ist sehr attraktiv und gut getroffen. Das Armaturenbrett wird mit Decals dekoriert, die Instrumente liegen schön tief in ihren Höhlen, die silbernen Akzente an Armaturenbrett und Lenkrad wurden exakt lackiert. Viele Decals und Lackierungen sorgen auch für den realistischen Look der Mittelkonsole, auf der auch der Schalthebel mehrfarbig dargestellt wird.

Außen finden wir schöne Scheinwerfer mit viel Tiefe, dasselbe gilt auch für die Rückleuchten und die Frontblinker sind GT-Spirit besser gelungen, als bei allen bislang in 1:18 erhältlichen Diecast-991ern. Die Schriftzüge bestehen aus exakt verarbeiteten Decals, wobei im Falle des Schriftzuges am Heck der recht große Trägerfilm etwas stört. Die Felgen hingegen sind perfekt, die zweifarbige Gestaltung wird absolut vorbildgerecht umgesetzt. Dahinter sitzen schöne Bremsen mit Metallscheiben - das Vorbild hat allerdings die "Porsche Ceramic Composite Brake", bei der die Scheiben deutlich dunkler sind. Aber auch mit diesem kleinen Lapsus ist GT-Spirit eine überzeugende Miniatur gelungen, die in keiner Porsche-Sammlung dieser Baugröße fehlen darf. Ich bin gespannt, mit welchen Typen uns dieses Label in Zukunft begeistern will!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.