Montag, 10. Februar 2014

Europameister: BMW 3.0 CSL Luigi/Castrol Nürburgring 1976 von Raceland/Spark, 1:43

Wieder eine attraktive Variante des klassischen BMW Renncoupés in Racelands Gold Edition: Mit diesem 3.0 CSL siegten Nilsson/de Fierlant/de Wael beim Lauf zur Tourenwagen-EM am Nürburgring.

Die Tourenwagen-Europameisterschaft stand 1976 im Schatten der WM, die mit Gruppe-5-Fahrzeugen ausgetragen wurde. In erster Linie stritten sich Privatteams um die Plätze und auch das Zuschauerinteresse hielt sich in Grenzen. Für das Vier-Stunden-Rennen am Ring versuchte man mit Geld und guten Worten ein illustres Fahrerfeld vom Start zu überzeugen. Zusätzlich zum Publikumsmagneten Strietzel Stuck wollte man noch viele andere Formel-1-Fahrer in die Eifel bringen, letztlich blieben neben Stuck noch Jody Scheckter und Gunnar Nilsson übrig. Die Jaguar Coupés waren leider immer noch nicht bereit, so blieben die BMW Coupés des belgischen Luigi-Teams in der Favoritenrolle, der nach dem Ausfall des Stuckschen Fahrzeugs der zweite Wagen mit Nilsson/de Fierlant/De Wael gerecht wurde, man siegte mit zwei Runden Vorsprung vor einem BMW 2002, die Qualität des Feldes zeigt der fünftplatzierte, ein Gruppe 1- Escort RS 2000 mit den Autojournalisten und Hobbyrennfahrern Karl Mauer (Auto Motor & Sport) und Rainer Braun (Auto Zeitung). Den durchaus kritischen Bericht in der Sport Auto vom August 1976 verfasste übrigens ein gewisser Norbert Haug! Letztlich dominierten die Luigi-BMW die Meisterschaft, deshalb und wegen des attraktiven Outfits kann man sich über dieses Modell freuen.

Die Qualität der von Spark für Raceland produzierten Autos steht ausser Frage. Auch dieses BMW Coupé überzeugt in jeder Hinsicht. Die gelungene Gesamtlinie ist ja schon bekannt, alle geänderten Details sind berücksichtigt, wie die Zierleiste, die nur noch an den Türen montiert ist. Lackierung und Beklebung sind einwandfrei ausgeführt und sehr elegant, die grün/weiß/roten Dekorstreifen sehen auf dem schwarzen Lack toll aus. Der Rest ist gewohnte Spark-Machart: klare, sauber montierte Fenstereinsätze, schöne Räder, filigrane Anbauteile, was will man mehr!

Wie immer sind diese Modelle limitiert und nummeriert, vom BMW gibt es 300 Exemplare. Wie man sieht, wollen auch so kleine Stückzahlen an den Sammler gebracht werden. Von der Gold Edition gibt es derzeit noch alle Modelle, allerdings sind von einigen Autos nur noch kleine Restmengen vorhanden, wenn man die Sammlung komplettieren will, sollte man sich schnell entschliessen! Noch liegt der Preis bei wohlfeilen 59,95 Euro, die 2014 angekündigten Autos werden leider 5 Euro teurer

Unser Fotomuster wurde uns von unserem Fachhandelspartner Raceland zur Verfügung gestellt, vielen Dank dafür!

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.