Mittwoch, 30. Oktober 2013

Beflügelter Kampfstier - Lamborghini Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale von AUTOart, 1:18

Um das seit 2003 gebaute Erfolgsmodell Gallardo interessant zu halten, gab es neben zwei Facelifts auch immer wieder streng limitierte Sondermodelle. Der 2011 präsentierte Gallardo LP570-4 Super Trofeo Stradale ist an den seit 2009 veranstalteten Markenpokal "Blancpain Super Trofeo" angelehnt und basiert auf dem Superleggera. Das auf 150 Exemplare limitierte Fahrzeug kann auf Wunsch mit Überrollkäfig, Feuerlöschanlage und Kohlefaserbremsen geliefert werden. Es gibt keine Klappe über dem Motor, stattdessen kann die Haube wie bei der Rennversion abgenommen werden. Der große Heckflügel ist verstellbar um das Handling bei hohen Geschwindigkeiten zu verbessern. Knapp 30 kg Gewicht konnte man gegenüber dem Superleggera einsparen.

Da AUTOart sowohl den "Super Trofeo"-Rennwagen als auch den Gallardo Superleggera bereits im Programm hat, liegt es natürlich nahe, auch den Super Trofeo Stradale in 1:18 umzusetzen. Die Veränderungen gegenüber dem "normalen" Superleggera sind natürlich korrekt umgesetzt, das Modell wird in Rot, Grau oder dem hier gezeigten Weiß geliefert. Allen Versionen ist die perfekt proportionierte Karosserie gemein, die natürlich den großen Heckflügel trägt. Bei unserer weißen Variante war der Lack sauber und hochglänzend aufgetragen, nur an den Kanten schien an einigen wenigen Stellen die dunkle Grundierung durch. Alle Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Motorabdeckung ist vorbildgerecht abnehmbar und wird mit kleinen Magneten an Ort und Stelle gehalten.

Innen gibt es keinen Überrollkäfig (der im 1:1-Super Trofeo Stradale aber auch nur optional erhältlich ist), dafür exzellente Oberflächengestaltungen mit sehr realistischer Materialanmutung. Die Instrumente sind realistisch nachgebildet, wie auch alle sonstigen Bedienelemente. Die farblichen Akzente und Carbonelemente werden natürlich nicht vergessen und bringen etwas "Leben" in das ansonsten primär schwarze Interieur. Der Zehnzylinder im Heck präsentiert sich gewohnt fein detailliert. Schläuche, Nebenaggregate - alles ist zu finden und realistisch eingefärbt und texturiert. Vorne finden wir das teilweise mit Teppichnachbildung ausgekleidete Gepäckabteil - nicht aufregend, aber eben völlig korrekt.

Außen müssen natürlich die schönen Leuchten, die fein gestalteten Felgen und die schönen Carbondetails erwähnt werden. Die Lufteinlässe und -auslässe sitzen hinter filigranen Metallgittern, die Bremsanlage bildet AUTOart ebenfalls genau nach. Habe ich schon die hervorragenden Spaltmaße erwähnt? Es mag zwar "nur" ein weiterer Gallardo sein, aber AUTOart hat auch in diesem Fall wieder ein äußerst gelungenes Modell präsentiert, dass jede Lamborghini-Sammlung würdig bereichern dürfte.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.