Freitag, 25. Oktober 2013

Schicker Italiener - Lancia Aurelia B24 Convertibile 1956 von Spark, 1:43

Der Lancia Aurelia B 24 gehört sicherlich zu den schönsten italienischen Autos der 50er Jahre. Wir haben uns das gerade erschienene Modell von Spark angeschaut.

Die Aurelia stellte 1950 Lancias erste Nachkriegsentwicklung dar, eine hochwertige Limousine der oberen Mittelklasse. Wie üblich durften sportliche Versionen nicht fehlen. Einerseits war das das berühmte Coupé B 20, bekannt auch durch zahlreiche Rennerfolge, andererseits ab 1954 der mondäne B 24 Spider America mit Pininfarina-Design und Panoramascheibe. 1956 wurde aus dem Spider mit seinem undichten Dach und den empfindlichen Steckscheiben das Convertibile mit Kurbelfenstern, Dreiecksfenstern und besserem Verdeck. Zusätzlich wurden stabilere Stoßstangen montiert und das Heck so modifiziert, dass der Kofferraum geräumiger wurde. Technisch waren die Aurelia B 24 auf hohem Niveau, mit Getriebe an der De Dion Hinterachse, V6-Motor mit 2,5 Liter Hubraum und auf 2450 mm verkürztem Radstand. Da der Spider, wie schon der Beiname sagte, meist nach Amerika verkauft wurde, drosselte man die Maschine auf alltagstaugliche 108 PS. In zwei Jahren entstanden 240 Fahrzeuge, vom Convertibile mit dann 118 PS waren es dann nochmals 521. In italienischen Filmen dieser Zeit spielen die Aurelias oft eine Rolle, kein Wunder bei der Form!

Die Vorbildauswahl ist für Spark eher ungewöhnlich, italienische Sportwagen der 50er sind ein neues Betätigungsfeld. Aber der erste Blick beweist, das Spark auch das kann. Die elegante Form ist gut wiedergegeben, feine Chromteile, Ätzteile für Grill, Wischer und Nummerntafel sowie eine wunderschöne Inneneinrichtung zählen zu den Pluspunkten der Aurelia. Mit den Felgen kann man auch zufrieden sein, auf den Radkappen vermisst man den Lancia-Schriftzug und die Reifen sind allerdings wieder einmal zu breit, im Original waren 165x400 montiert. Während die seitlichen Dreiecksfenster sehr fein nachgebildet sind, könnte der Windschutzscheibenrahmen etwas feiner sein, auch wirkt die Scheibe insgesamt zu schmal. Eine Kuriosität am Rande: bei unserem Fotomuster fehlt auf einer Seite der Auspuffkrümmer und das Rohr, während beide Endschalldämpfer vorhanden sind. Leider konnte ich nicht nachprüfen, ob es ein Einzelfall oder ein Systemfehler ist.

Wer italienisches Design liebt, kommt trotz der erwähnten kleinen Schwächen an Sparks Aurelia nicht vorbei, wir warten gespannt darauf, wann der B 24 Spider erscheint und ob alle Unterschiede berücksichtigt werden.

Unser Fotomuster kommt von Supercars in München, vielen Dank dafür.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.