Montag, 16. September 2013

Zweiter Versuch - Shadow Mk II Can Am Jackie Oliver 1971 von Spark, 1:43

Spark schließt mit dem Mk II in seiner Urversion eine weitere Lücke seiner Reproduktionen der Shadow-CanAm-Renner. Wir stellen das Modell vor:

Nachdem das extreme Konzept des ersten Shadow Rennwagens, sozusagen eines V8-Karts, nicht aufging, tat sich Don Nichols mit Pete Bryant, dem Schöpfer des Autocoast Ti 22 zusammen, um das Konzept weiterzuentwickeln. Bryant stellte fest, dass er eigentlich nichts aus dem ersten Shadow verwenden konnte und man baute deshalb ein neues Auto, den Mk II. Man blieb bei kleineren Rädern, 12 Zoll vorne und 15 Zoll hinten, um die Karosserie möglichst flach zu halten. Leitbleche auf den Kotflügeln und ein großer Heckflügel komplettierten das Design. Die 8,1 Liter-Chevy-V8 mit ca. 725 PS kamen von Chaparral. Anfangs war der Mk II schwarz, später lackierte man das Auto weiss, um die Temperatur im Auto zu mindern. Im Training war der Shadow meist im vorderen Drittel zu finden, im Rennen bremsten ihn meist technische Probleme aus, letztlich blieb ein dritter Platz in Edmonton das beste Ergebnis. Nach 1971 gab Shadow das Prinzip der kleinen Räder auf und baute konventionellere Autos. Der Mk II bleibt also der letzte Vertreter dieser gescheiterten Revolution. Immerhin wurde Jackie Oliver auf Shadow 1974 Gesamtsieger, nachdem die Porsche Turbo vom Reglement eingebremst wurden. Und das war dann schon das letzte Jahr der echten Can Am.

Spark hat inzwischen schon viel Routine in der Reproduktion dieser CanAm-Renner, und so bietet auch der Shadow Mk II das gewohnte Niveau. Form, Lackierung und Dekoration sind einwandfrei, die kleinen Räder und Front- und Heckflügel sind perfekt nachgebildet. Weitere Details wie Überrollbügel, Spiegel, Ansaugrohre und am Heck sichtbare Technik lassen nichts zu wünschen übrig. Im Cockpit sind alle Details reproduziert. Und überhaupt kommt der Shadow extrem breit und flach daher, wie es dem Vorbild entspricht. Anzumerken ist noch, dass diese Version vom Anfang der Saison so unterschiedlich zum späteren weissen Auto ist, dass der Sammler kaum daran vorbei kommt. Und ausserdem ist zu bedenken, dass diese Sparks oft schnell aus den Läden verschwinden. Wir haben ihm sofort einen Platz in der Vitrine freigemacht!

Unser Fotomuster wurde von Supercars in München bereitgestellt, vielen Dank für die Unterstützung.

Fotos und Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.