Montag, 12. August 2013

Mit Stil ins Gelände - Range Rover Evoque von GTA/Welly, 1:18

Lange hat es gedauert, aber endlich wird der überaus erfolgreiche Range Rover Evoque auch in Modellform adäquat gewürdigt. Nach den schönen IXO-43ern ist der Designer-SUV nun auch in 1:18 verfügbar. Es gibt ihn zum Einen vom noch recht neuen Anbieter Century Dragon als teures Resinemodell, aber auch in der Welly-Edellinie GTA ist er nun als Diecast-Miniatur erschienen. Mit dieser Serie bläst Welly seit dem vergangenen Jahr zum Angriff auf die etablierten Premium-Anbieter im Maßstab 1:18, hatte aber bislang nur Modelle im Sortiment, die es von anderen Herstellern schon länger gab. Mit dem Evoque gibt es somit zumindestens im Diecast-Segment erstmals eine echte Premiere bei GTA.

Der schicke Offroader ist zunächst in drei Farbversionen erhältlich: Grünmetallic, Rotmetallic oder Weiß - jeweils mit weißem Dach. Mit knapp 70 EUR sind die Modelle nach wie vor eine echte Ansage im Feld der immer teurer werdenden Miniaturen in dieser Baugröße. Aus der Styropor-Box entnommen, macht der Evoque erst einmal einen hervorragenden Eindruck. Die kantige Form präzise zu treffen und die Schärfe der Form nicht unter einer dicken Lackschicht zu ertränken, ist keine leichte Aufgabe. Die Welly-Techniker haben dies aber perfekt im Griff. Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße fallen sehr gut aus.

Innen gibt es ein recht farbenfrohes Bild mit kräftig roten Sitzen, die ich im Konfigurator des Vorbildes allerdings nicht finden konnte - ebensowenig wie die Holzandeutungen in den Türinnenseiten. Ohnehin ist die Holzimitation am Armaturenbrett und eben in den Türen nicht sonderlich gelungen. Schön hingegen die Nachbildung der Instrumente und des Multimediapanels in der Mittelkonsole. Diese fällt ansonsten aber recht grob aus, das konnte Welly bei bisherigen GTA-Modellen deutlich besser.

Sehr gut gefällt mir hingegen die Motornachbildung, die von einer guten Anmutung des komplett lackierten Motorraumes profitiert. Korrekte Farbakzente und Decals mit Wartungshinweisen unterstreichen den realistischen Eindruck dieses Bereiches, nur die Scharniere der Motorhaube könnten gerne etwas feiner ausfallen. Der Kofferraum hingegen bietet vorbildgerecht nicht sonderlich viele Details, ist aber immerhin komplett mit Teppichnachbildung ausgestattet.

Außen finde ich die schönen Scheinwerfer und Rückleuchten sehr lobenswert, die realistisch wirken und viel Tiefe besitzen. Die "Range Rover"-Schriftzüge werden als Metallsticker dargestellt, Lufteinlässe sind mit feinen Gittern versehen. Die Felgen wirken aus meiner Sicht etwas groß, die Bremsen dahinter wirken zwar klein, sind aber korrekt. Wenig gelungen finde ich allerdings die etwas wackelige Befestigung der Räder und den quasi nicht vorhandenen Lenkeinschlag. Da bietet das GTA-Modell des kleinen Range Rover noch Luft nach oben, ansonsten ist es rundum gelungen und empfehlenswert!

Wir danken unserem Fachhandelspartner modellauto18.de für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters! Sie finden das Modell über diesen Link im dortigen Webshop.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.