Freitag, 5. Juli 2013

Die Krönung der neuen Baureihe - Porsche 911 Turbo (991) von Minichamps, 1:43

Mit dem neuen 911 Turbo stellt Porsche die Krönung der aktuellen Baureihe 991 vor. Wie bei allen Turbo-Generationen bringt auch das neueste Modell einige technische Innovationen mit, die das Fahrerlebnis weiter verbessern sollen. So gibt es nun eine Hinterachslenkung für optimiertes Handling und jetzt in mehreren Stufen verstellbare Spoiler vorne und hinten, die gegenüber dem Vorgänger einen aerodynamischen Fortschritt bringen sollen. Das Design ist bekanntlich eine Weiterentwicklung der Vorgängerbaureihe, aber gerade Front und Heck haben sich aus meiner Sicht sehr positiv verändert. Gegenüber den sonstigen Modellen der neuen Baureihe finde ich im Falle des Turbo auch die Integration der Tagfahrleuchten/Blinker an der Frontpartie sehr gelungen. Das Heck fällt weniger zerklüftet aus, als bei der Vorgängergeneration. Der Spoiler könnte für manche Geschmäcker etwas zu dezent ausfallen, mir gefällt er. Das Heck wirkt im Vergleich zu den anderen 991ern weniger wuchtig, nur an den ungünstigen Überhängen vorne und hinten lässt sich nicht viel ändern.

Das erste Modell des neuen 911 Turbo ist von Minichamps für Porsche entwickelt worden und seit einigen Wochen bei Porsche erhältlich (auch der Turbo S ist bereits zu bekommen). Als erste Farbversion gibt es dezentes Silbermetallic, weitere Farben sollen folgen. Spontan kann das Modell begeistern, Minichamps hat die Form des neuen Turbo hervorragend getroffen. Die Gravuren fallen präzise und fein aus, teilweise erinnern sie fast an Resineminiaturen. Der Lack ist dünn und deckend aufgetragen, alle farblich abgesetzten Flächen haben saubere Kanten. Höchstens die nur auflackierten Zusatzbremsleuchten und Rückstrahler wären eventuell verbesserungsfähig.

Der Innenraum ist nur schwer einsehbar, aber da sich der Turbo leicht demontieren lässt, kann der sehr umfangreich detaillierte Innenraum nach Entfernung zweier Schrauben leicht inspizieren. Die silbern abgesetzten Bedien- und Zierelemente sind exzellent ausgeführt, die Instrumente werden mit sehr gut verarbeiteten Decals umgesetzt. Außen können die Scheinwerfer mit viel Tiefe punkten und auch die Rückleuchten werden sauber umgesetzt. Die Felgen fallen sehr filigran aus und geben den Blick auf die gut dargestellten Bremsen frei. Minichamps hat mit dem neuen Porsche 911 Turbo ein sehr gutes Modell vorgelegt, die schwierigen Zeiten in Aachen sind hoffentlich endlich Geschichte!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.