Donnerstag, 18. April 2013

Exklusiver Dreizack - Maserati A6G 2000 Zagato von NEO Scale Models, 1:43

Mit dem Modell A6 versuchte sich Maserati nach dem zweiten Weltkrieg erstmals an der Produktion von Straßensportwagen. Die ersten Versionen litten allerdings unter einer wenig sportlichen Motorisierung. Dies änderte sich mit den A6G 2000, die wiederum auf den erfolgreichen Rennsportmodellen A6GCS basierten. Jetzt gab es einen 150 PS leistenden Reihensechszylinder mit Rennsportgenen für die exklusiven Straßensportler, die von verschiedenen Karosserieschneidern eingekleidet wurden. Die wohl berühmtesten unter den Karosserievarianten kamen dabei von Zagato, wo man die Maserati in einem ähnlichen Stil wie die Fiat 8V aus gleichem Hause einkleidete. Insgesamt 19 Exemplare wurden mit der elegant-fließenden Linie aus Aluminium gebaut, die heute zu den begehrtesten klassischen Automobilen überhaupt gezählt werden dürfen.

NEO Scale Models hat im vergangenen Jahr erstmals eine ganze Serie italienischer Klassiker angekündigt und mit dem Maserati A6G 2000 Zagato hat man nun eines der ersten Modelle ausgeliefert. Das Modell ist in hochglänzendem Rot lackiert und gefällt zumindestens mir auf den ersten Blick recht gut. Die Linie ist insgesamt gut getroffen, wenn auch die Frontpartie an der Unterseite etwas zu voluminös ausfällt. Störender finde ich da allerdings die recht schmale Spur, die den sportlichen Maserati etwas schmalbrüstig wirken lässt. Aber das sollte sich ja beheben lassen.

Die Verarbeitung von Scheibenrahmen und Anbauteilen ist bei meinem Exemplar sehr gut, nur die kleinen Lufteinlässe auf der Motorhaube, die mit Stickern dargestellt werden, haben eine Tendenz dazu, sich zu lösen. Da tröstet dann aber der hervorragende Kühlergrill, der die Frontpartie prägt und sehr realistisch wirkt. Der Innenraum ist nicht leicht einsehbar, aber auch dort hat NEO nicht mit Details gegeizt. Das Lenkrad fällt filigran aus, das Armaturenbrett trägt Instrumente und Schalter - und natürlich ist alles aufwändig lackiert.

Die schönen Speichenräder sollen noch Erwähnung finden, sie setzen einem schönen Modell das i-Tüpfelchen auf. Wenn die Spurprobleme behoben sind, hat man mit NEOs Maserati ein gelungenes Modell, das den Charakter des edlen Vorbildes gut trifft.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.