Dienstag, 23. April 2013

Feinarbeit - Alfa Romeo 8C 2300 Touring von Spark, 1:43

Mit dem 1931 eingeführten 8C wollte Alfa Romeo die Erfolgsgeschichte fortsetzen, die mit dem 6C auf den Rennstrecken der Welt begonnen hatte. Der neue Sportwagen wurde nun von einem Achtzylinder angetrieben, der ihm auch den Namen gab (8C = 8 Cilindri). Vittorio Janos neues Triebwerk kombinierte zwei Vierzylinder zu einem zunächst 2300 ccm großen, 142 PS starken Kraftpaket. Auf der Rennstrecke sollte der 8C denn auch die an ihn gestellten Erwartungen mehr als nur erfüllen, vier Siege in Folge bei den 24 Stunden von Le Mans waren nur ein Teil der großen Rennkarriere des schnellen Alfa. Die Karosserien der 8C stammten von verschiedenen Anbietern, 188 Exemplare entstanden zum Teil auch als Straßensportwagen für betuchte Kunden. Zu den bekanntesten Aufbauten gehören sicher die Karosserien, die Zagato und Touring für den 8C schneiderten und die Überlegenheit des Alfa auch in ästhetischem Sinne umsetzten.

Im Rahmen der hauseigenen Serie mit Le-Mans-Siegern kommt man bei Spark natürlich nicht am Alfa Romeo 8C vorbei, aber als erstes Modell dieses Traumsportlers der dreißiger Jahre hat man sich für eine Strassenvariante mit Touring-Karosserie entschieden. Das sehr filigran wirkende Modell im Maßstab 1:43 trifft auf den ersten Blick die Formen des Vorbildes in Perfektion. Auf den zweiten Blick wird es dann noch besser, denn erst dann fällt auf, welche Vielzahl an winzigsten Details die Spark-Entwickler ihrem 8C mitgegeben haben.

Es fängt mit den hervorragenden Metallspeichenrädern an, aber dieses Detail ist ja fast schon eine Selbstverständlichkeit. Da verblüffen dann eher die aus geätztem Material gefertigten Schnallen der kleinem Klappen am Heck oder die hauchfeinen Halterungen der Motorhaube. Die Scheinwerfer sind erstklassig, die Rückleuchten winzig, aber ebenso sauber und exzellent verbaut. Das Cockpit glänzt mit korrektem Armaturenbrett samt Instrumenten und Schaltern, die Pedale sind einzeln eingesetzt, wie auch der Schalthebel als filigranes Einzelteil zu finden ist. Den Metallboden des Vorbildes bilden dünne Metallplatten nach, die Sitze gefallen mit realistischer Materialanmutung - einfach großartig!

Das rundum einsehbare Chassis bildet Spark mit ebenso großer Detailverliebtheit nach, so dass die überlegene Technik des 8C auch in dieser kleinen Größe begreifbar wird - nur ein Motor ist natürlich nicht zu finden. Ein absolut faszinierendes Modell in beeindruckender Ausführung, bei dem einmal mehr verblüfft, welche Qualität von Herstellern wie Spark heute zu Preisen unter 60 EUR machbar ist. Klar, der Alfa ist kein direktes Sonderangebot, aber vor noch gar nicht so länger Zeit wäre ein solches Modell nur zu mindestens dreifachen Beträgen denkbar gewesen.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.