Mittwoch, 27. März 2013

British Beauty - Jaguar E-Type Coupé von AUTOart, 1:18

Auf den offenen Roadster, der uns im vergangenen Jahr begeistern konnte, hat AUTOart nun endlich das Coupé des Jaguar E-Type der ersten Serie folgen lassen. Wo der Roadster ja schon ein hinreißend schönes Auto ist, macht das Coupé in meinen Augen alles noch ein bisschen besser. Das faszinierende Heck mit seiner seitlich öffnenden Heckklappe, die tropfenförmige Fahrgastzelle hinter der endlosen Motorhaube - ein Design das zu Recht zu den schönsten Automobilen aller Zeiten gezählt wird. Mit dem AUTOart-Modell des E-Type wird es nun endlich auch in 1:18 überzeugend gewürdigt.

Die Optik des Coupés trifft AUTOart gewohnt sicher. Im Gegensatz zum Roadster scheint mir das Coupé etwas tiefer zu liegen, was der Optik sehr hilft. Natürlich sind alle Türen und Hauben zu öffnen, natürlich sind die Spaltmaße filigran. Auch der Tankdeckel lässt sich öffnen und auch wieder gut schließen, das war beim Roadster ja leider oft nicht so. Der Innenraum ist ebenso aufwändig gestaltet, wie beim offenen Pendant und einmal mehr ist besonders das Lenkrad ein echter Leckerbissen. Die Sitze des E-Types bezieht AUTOart mit echtem Leder, das bei unserem Modell ausgezeichnet verarbeitet wurde.

Hinter der weit aufschwingenden Heckklappe verbirgt sich der ebene Kofferraum mit korrekt dargestellten Metall-Leisten zur Schonung des edlen Interieurs. Leider hat man die Innenseite der Heckklappe nicht bedruckt oder lackiert, immerhin gibt es eine Halterung um die Klappe in offenem Zustand zu fixieren. Unter der großen Motorhaube sitzt der hervorragend detaillierte Sechszylinder, den wir auch schon von der offenen Version kennen. Auch hier begeistern die feinen Details, wie z.B. die komplette Verkabelung, die exzellenten Oberflächen und die schön gestalteten Elemente der Radaufhängung.

Über exzellente Scheinwerfer und Chromdetails muss man bei AUTOart ja eigentlich kein Wort mehr verlieren, würdigen wir also lieber abschließend noch die herausragend gestalteten Speichenräder, die dem rundum begeisternden Modell dieses Traumwagens der 60er Jahre die Krone aufsetzen. Endlich hat der E-Type ein adäquates Pendant im Maßstab 1:18 bekommen.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.