Dienstag, 27. November 2012

Nur von kurzer Dauer - Aston Martin Virage von Spark, 1:43

Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich nie so richtig verstanden, worin der Sinn des 2011 auf dem Genfer Salon präsentierten Aston Martin Virage bestand. Laut Hersteller sollte er zwischen dem luxuriösen DB9 und dem betont sportlichen DBS positioniert werden, um die nach Meinung von Aston Martin vorhandene Lücke zu schließen. Aber gab es diese Lücke wirklich? Wer Speed und knochenhartes Sportwagenhandling wünscht, nimmt den DBS - wer Komfort wünscht, nimmt den DB9. Genau so sahen es auch die Kunden, die den eleganten Virage links liegen ließen. Daher verkündete Aston Martin im Sommer 2012, dass der Virage zugunsten des neuen DB9 nach nur 1.000 Exemplaren eingestellt wird.

Schade um ein rein optisch sehr gelungenes Automobil, das nun von Spark als 1:43-Modell eingetroffen ist. Die farbliche Gestaltung orientiert sich am Präsentationsfahrzeug in einem sportlichen Orangemetallic, das sowohl Vorbild, wie auch Modell, ausgezeichnet steht. Der Lack ist sauber aufgetragen, nur die Metallicpartikel wirken etwas grob. Der typische Grill ist als Ätzteil eingesetzt, die Scheinwerfer werden fein detailliert und wirken sehr realistisch. Innen finden wir zahlreiche orangefarbene Akzente im primär dunkel gehaltenen Cockpit, das mit feinen Details und sehr präzisen Drucken bzw. Decals überzeugen kann.

Die Felgen sind korrekt proportioniert und fein gestaltet. Sehr filigran fallen Schriftzüge und Logos aus, auch die sehr gut verarbeiteten Rahmen um die Seitenscheiben müssen erwähnt werden. Natürlich werden alle Gitter mit durchbrochenen Ätzteilen nachgebildet. Wenn auch dem Vorbild keine große Karriere beschieden war, das Modell aus dem Hause Spark überzeugt aus jedem Blickwinkel und schließt eine weitere Lücke im Bereich der aktuellen Aston Martin-Modelle. Nun könnte man sich doch gleich die neuen Vanquish und DB9 vornehmen, oder?

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.