Freitag, 16. November 2007

Reichlich Neues von Norev in 1:43

Einen ganzen Schwung interessanter Neuerscheinungen hat Norev in den Handel gebracht, wir haben ein paar besonders interessante Exemplare ausgewählt und näher in Augenschein genommen.

Mit einem Porsche 911S kann man ja als Modellautohersteller nie etwas falsch machen und so gibt es den heißen Ur-911 nun auch im Norev-Sortiment. Die nachgebildete 2,4 Liter-Version stammt aus dem Jahre 1973 und trägt zeittypisch schrilles Orange und natürlich Fuchsfelgen. Die Linie scheint uns gut getroffen zu sein und die Verarbeitung bewegt sich ebenfalls auf hohem Niveau - wenngleich bei einigen Modellen die Passung der Rücklichter nicht optimal zu sein scheint. Wenn alles passt, dann ist der Norev-911 aber ein gelungenes Modell, das durchaus in Porsche-Sammlungen glänzen kann.

Über Fiats neuen Cityflitzer 500 haben wir auf diesen Seiten schon viele Worte und auch viel Lob verloren, deshalb an dieser Stelle nur der Hinweis, dass es den Fiat 500 nun auch von Norev in 1:43 gibt. In Perlmuttweiß gehalten basiert das Modell auf den preisgünstigen Einfachmodellen, die Fiat-Händler zur Premiere bekamen - aber für's Serienprogramm haben die Norev-Entwickler mit zahlreichen Tampondrucken und Schablonenlackierungen zahlreiche Details "draufgepackt". Insbesondere das Interieur ist sehr gelungen, schade nur, dass der Norev-500 die Version ohne Sonnendach nachbildet und man so vom Innenraum nicht allzuviel sieht. Dennoch, der kleine Flitzer von Norev ist klar der derzeit beste 500 in 1:43 auf dem Markt.

Vom potenziellen Kultflitzer zum ausgefallenen Einzelstück: Norev hat ein Herz auch für obskure Exoten. So findet sich in der neuesten Auslieferung auch der Jules II Dakar-Prototyp, konstruiert von Thierry de Montcorgé, einem ausgewiesenen Buggyexperten, der mit seinem Beifahrer Jean-Pierre Nicolle an der berühmten Wüstenrallye teilnahm und sie unter dem Banner einer Marke des Parfümherstellers Christian Dior gewinnen sollte. Vier angetriebene Räder und eine zusätzliche Achse halfen aber leider auch nicht, der Prototyp erreichte das Ziel nicht. Aber auch Verlierer haben ihren Platz in Norevs Dakar-Serie und werden ebenso detailiert nachgebildet wie die großen Gewinner. Der Jules II ist dementsprechend auch ein sehr filigranes und schön umgesetztes Modell geworden, das rundum begeistern kann.

Zuletzt noch ein ungewöhnliches Modell. Wohnanhänger im Maßstab 1:43 sind nicht allzu häufig zu finden und um so schöner ist das Erscheinen des Caravane Caravelair von Norev. Der modern gestaltete Wohnwagen verfügt als besonderen Gag über ein abnehmbares Dach, das den Blick auf das äußerst detailiert gestaltete Interieur freigibt. Tische, Bänke,Schränke, sogar eine exakt nachgebildete Naßzelle finden sich im Caravelair und auch die Stoffdessins sind genauestens nachgebildet. Dem Modell liegen verschiedene Anhängerkupplungen für die Montage an bestimmte Norev-Modelle bei. Außergewöhnlich aber sehr gelungen - das ist es, was wir von Norev erwarten!

Unsere Fotomuster wurden uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlichst für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.