Mittwoch, 14. November 2012

Japanische Revolution - Toyota 2000 GT von AUTOart, 1:18

Japanische Automobile? Bis 1967 rümpften sowohl die europäischen und amerikanischen Hersteller als auch die Motorjournalisten da nur verächtlich die Nase. Japanische Autos waren bis dahin entweder sehr klein, sehr von europäischen Modellen abgekupfert oder im besten Falle praktisch, aber unattraktiv. Doch dann kam der Toyota 2000 GT und veränderte mit eine, Schlag den Blick auf die japanische Automobilindustrie. Da stand plötzlich ein rundum schicker, schneller, fein ausgestatteter Sportwagen, der in jeglicher Hinsicht mit den europäischen oder amerikanischen Konkurrenten mithalten konnte. Von Yamaha ursprünglich als Konzept für Nissan entwickelt, war der Wagen Toyota angeboten worden, nachdem Nissan das Interesse an dem Projekt verloren hatte und Toyota ein Fahrzeug wünschte, das als Imageträger funktionieren könnte. Die geschwungene Karosserielinie stammte von Toyotas Designer Satoru Nozaki und wirkte trotz leichter Anleihen an Jaguars E-Type sehr eigenständig und sehr attraktiv. Doch auch die Fahrleistungen und die komfortable Ausstattung des 2000 GT überzeugten die Fachwelt.

In Modellform ist der Toyota 2000 GT keine Seltenheit. Während das Original nur in nur 351 Exemplaren von Yamaha in Auftrag gebaut wurde, ist der 2000 GT in verschiedenen Maßstäben in großer Zahl erhältlich. In 1:18 hat AUTOart den eleganten Supersportler bereits 2004 erstmals auf den Markt gebracht. 2010 folgte eine überarbeitete Version mit umfangreicherer Detaillierung - jetzt gibt es dieses überarbeitete Modell auch mit Speichenfelgen anstatt der damals üblichen Magnesiumfelgen.

Die Form hat AUTOart absolut perfekt getroffen. Alle Türen, Hauben und auch die seitlichen Wartungsklappen lassen sich öffnen und sie schließen mit äußerst geringen Spalten. Natürlich sind auch die Klappscheinwerfer funktional ausgelegt. Innen gefällt besonders die aufwändige Gestaltung des Armaturenbretts, mit Chromdetails und schöner Darstellung der Rosenholzoberfläche. Das Lenkrad wird filigran nachgebildet, der Boden ist mich Teppichnachbildung beflockt. Diese finden wir auch im Kofferraum, dessen Deckel eine klappbare Stütze hat.

Vorne sitzt der im Original 150 PS starke Reihensechszylinder, den AUTOart mit großem Aufwand fein nachbildet. Die Zündkabel sind filigran, Wartungshinweise sind aufgedruckt und alle Elemente sind korrekt eingefärbt. Außen sind einmal mehr die großartigen Leuchten zu erwähnen, wie auch die sehr feinen Gitter in den Karosserieöffnungen - die natürlich alle durchbrochen sind. Die Chromakzente sind exzellent verarbeitet. Allerdings fallen die Speichenfelgen etwas grob aus, da wäre für den Preis eine etwas filigranere Gestaltung schöner gewesen. Dennoch ist der Toyota 2000 GT von AUTOart ein angemessenes Modell eines sehr schönen Vorbildes, das auch in seiner neuen Ausführung nichts von seiner Ausstrahlung verloren hat.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

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