Montag, 12. November 2012

Nippon Express - Lexus LFA "Nürburgring Package" von AUTOart, 1:18

Als Lexus 2009 nach fast zehnjähriger Entwicklungszeit das Serienmodell des Lexus LFA präsentierte, da waren die Erwartungen der Automobilpresse gewaltig. V10-Frontmotor, 560 PS, optimale Gewichtsverteilung und Chassisabstimmung auf dem Nürburgring - all dies kombiniert mit der legendären Akribie japanischer Ingenieure versprachen ein besonderes Fahrerlebnis und inzwischen weiß man, dass die Erwartungen voll erfüllt wurden. Lexus hat mit seinem ersten Supersportwagen ein technisches Meisterwerk geschaffen, das einen Platz im Olymp der besten Sportler mehr als nur verdient hat. Nur 500 Exemplare des 375.000 EUR teuren LFA werden entstehen, 50 davon in einer besonders "heißen" Ausführung, dem sogenannten "Nürburgring Performance Package". Für diese rennstreckentaugliche Version des LFA wird das Gewicht um 5 kg reduziert und die Leistung um 10 PS erhöht. Zugleich gibt es einen feststehenden großen Heckflügel, Frontsplitter für optimalen Abtrieb, spezielle Felgen mit entsprechenden Renn-Gummis und eine neue Fahrwerksabstimmung samt schnellerem Getriebe.

Nach dem schon etwas länger erhältlichen "normalen" Lexus LFA, bringt AUTOart nun auch die Variante mit "Nürburgring Package" auf den Markt. Alle Veränderungen des Vorbildes sind auch achtzehnfach verkleinert umgesetzt worden, so finden wir hinten nicht mehr den ausfahrbaren Spoiler, sondern ein fest montiertes Leitwerk in Karbonoptik. Die dunklen Felgen sind ebenso neu, wie auch die nur mäßig profilierten Gummis. Vorne sitzt der neue Frontsplitter und die beiden kleinen Leitwerke neben den Lufteinlässen hat man natürlich auch nicht vergessen.

Innen geht es sehr dunkel zu. Schwarz ist die vorherrschende Farbe, nur von wenigen Karbonakzenten unterbrochen. Alle Instrumente und Bedienelemente werden korrekt wiedergegeben, die Alcantaraoptik des Armaturenbretts wirkt extrem realistisch. Unter der an feinen Scharnieren öffnenden Motorhaube sitzt der V10, den AUTOart mit ordentlichen Details und gewohnt realistischer Materialanmutung inszeniert. Für ein Modell der gehobenen Preisklasse wäre aber vielleicht noch etwas mehr Feinheit in Hinblick auf Verkabelung etc. wünschenswert.

Keinerlei Anlass für Kritik bietet hingegen die gewohnt exzellente Aussendetaillierung mit fein gestalteten Scheinwerfern und Rückleuchten und filigranen, durchbrochenen Gittern. Einer der Hauptkritikpunkte am bisherigen LFA waren sicher die simpel dargestellten Gitter am Heck, die nur aus bedruckten Klarsichtteilen bestanden - für ein "Signature"-Modell unwürdig. Bei der "Nürburgring Package"-Variante hat man diesen Faux-Pas nun mit fein durchbrochenen Metallgittern behoben, was den Eindruck gleich deutlich verbessert.

Was muss noch erwähnt werden? Vielleicht die exzellenten Felgen samt realistischer Bremsanlage oder auch die hervorragenden Spaltmaße, die in Verbindung mit dem exzellenten Lackfinish für ein sehr wirklichkeitsnahes Erscheinungsbild des verkleinerten Lexus sorgen. AUTOart würdigt ein außergewöhnliches Vorbild mit einem ebenso außergewöhnlichen Modell.

Wir danken AUTOart für die Bereitstellung unseres Besprechungsmusters!

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.