Freitag, 8. Juni 2012

Ass mit Dach - AC Aceca von Norev, 1:43

Mit dem Aceca stellte AC Cars 1954 dem erfolgreichen Roadster Ace ein schickes Fastback-Coupé zur Seite. Der kompakte Sportwagen basierte, wie der Roadster auf einem Konzept von John Tojeiro. Gegenüber dem Roadster trug der Aceca ein festes Dach mit einer großen Heckklappe, das dem Sportler eine sehr elegante GT-Linie verlieh. Wie der Roadster wurde auch der Aceca in aufwändiger Handarbeit produziert, was sich im Preis niederschlug. Für kleines Geld war der Aceca nicht zu bekommen. Unter der Motorhaube steckte zunächst ein auf dem Triebwerk des Ford Zephyr basierender Vierzylinder, später gab es ihn dann mit einem stärkeren Bristol-Motor, der für ansprechende Fahrleistungen sorgte. 1963 war Schluss, nur knapp 330 Aceca der verschiedenen Versionen wurden insgesamt produziert.

Nach dem Ace gibt es im Norev-Programm nun auch den Aceca als 1:43-Miniatur. Die erste Version ist in sattem Schwarz lackiert, das natürlich gut zur eleganten Linie passt. Vorne sitzt der filigrane Kühlergrill, Scheinwerfer und Rückleuchten sind gut umgesetzt und tragen Chromakzente. Die Scheibenrahmen werden silbern hervorgehoben, da wäre Chrom natürlich schöner gewesen. Die Antenne auf dem Dach hätte es nicht unbedingt gebraucht, ist aber durchaus vorbildgerecht.

Das Interieur unterstreicht die edle Optik mit der Nachbildung von hellem Leder. Besonders beeindruckend ist hier die Nachbildung des Armaturenbrettes mit silbern umrandeten Instrumenten und brauner Holznachbildung sowie einem filigranen Lenkrad. Filigran fallen auch die Speichenräder mit geätzten Felgeneinsätzen aus, die perfekt die gelungene Optik unterstreichen. Mit dem Aceca ist Norev ein kleines Schmuckstück gelungen, das eine Marktlücke perfekt schließt. Für knapp 30 EUR bieten die Franzosen ausgezeichnete Qualität.

Unser Fotomuster wurde uns freundlicherweise von Menzels Lokschuppen zur Verfügung gestellt. Wir bedanken uns herzlich für die Unterstützung!

Text und Fotos: Georg Hämel

AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43AC Aceca von Norev, 1:43

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.