Montag, 17. Februar 2020

Vierter Streich: Gruppe A - Rallye-Wölfe im Schafspelz 1987-1996 von John Davenport und Reinhard Klein

Die bei McKlein erschienenen Bände über die Rallye-Epochen der Gruppen 2, 4 und B zählen zu den Standardwerken zu diesem Thema, perfekt, dass John Davenport und Reinhard Klein jetzt die Fortsetzung präsentieren, es geht logischerweise um die 10 Jahre der Gruppe A, die 1987 die zu schnell gewordenen Gruppe-B-Boliden ablöste und dann von den World Rallye Cars ersetzt wurde.

Im ersten Kapitel beschreibt John Davenport den Werdegang der Gruppe A, die es ja bereits seit 1982 gab, als die FIA die neuen Reglements verabschiedete. Im Schatten der Rallye-Monster kam 1982 nur eines dieser Autos unter die ersten 10, ein Saab 99 Turbo in Schweden. 1986 gab es sogar einen Gruppe-A-Weltmeister, Kenneth Ericsson auf VW Golf GTI 16V. Den Hauptteil des Buches machen natürlich die Kapitel über die zehn Saisons aus, die von der Gruppe A beeinflusst waren. Über jede Rallye ist ein kurzer Bericht mit grandiosen Fotos enthalten, die häufig noch nicht publiziert wurden. Technische Details findet man eher selten, Actionfotos und Porträts der beteiligten Fahrer überwiegen, naturgemäß sieht man eine ganze Menge schmutziger und kaputter Autos. Die Autoren schaffen es sehr gut, dem Leser aufzuzeigen, dass anfangs Lancia am besten vorbereitet war und erst später Toyota und Subaru nach vorne kamen. Das Problem der Gruppe A war eben, dass man für die Homologation 5000 Autos produzieren musste, idealerweise mit Vierradantrieb und Turbo. Das konnte nicht jeder Hersteller stemmen.

Hochinteressant sind die beiden Kapitel über technische Entwicklungen, das zugehörige Reglement und vor allem die Tricks, die die Teams anwendeten. Manches kam erst Jahre später zu Tage, während andere Schummeleien zu Ausschlüssen und Strafen führten.

Wie gewohnt werden auch die Autos und Teams gesondert präsentiert, von Audi bis Volkswagen , hier wird auch auf die technischen Entwicklungen näher eingegangen. Den Abschluss bildet ein ausführlicher Tabellenteil, von jedem Lauf sind die ersten zehn Platzierten aufgeführt, erfreulicherweise sogar mit Startnummer und Zulassungskennzeichen. Ich hätte mir vielleicht noch Kurzporträts der wichtigsten Fahrer gewünscht, aber diese Information muss man sich halt woanders holen.

Über die Qualität des Buchs braucht man eigentlich keine Worte verlieren, McKlein bietet gewohnt hohes Niveau. Der Druck, die Bildwiedergabe, das Lektorat und das Layout sind perfekt. Dementsprechend sind die geforderten 49,90 Euro sehr gut angelegt.

Gruppe A - Rallye-Wölfe im Schafspelz umfasst 256 Seiten und 663 Bilder und Grafiken, ISBN 978-3-947156-20-7, und ist im Buchfachhandel oder beim rallyewebshop erhältlich.

Fotos: McKlein, Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.