Mittwoch, 5. Juni 2019

Neues vom Büchermarkt

Neben den von uns ausführlich besprochenen Neuerscheinungen erscheinen natürlich noch viele andere Titel bei den führenden Verlagen. Wir stellen vier davon in Kurzform vor:

„Motorlegenden - Steve McQueen“von Dwight Jon Zimmerman bei Motrobuch

Kein reines Autobuch, aber Steve McQueens Bezug zu motorisierten Gefährten und dem Rennsport war so intensiv, dass in dieser sehr bildlastigen Biographie genügend Autos vorkommen, vom Jaguar XK SS über den Bullitt-Mustang bis hin zu Porsche und Ferrari. Natürlich wird auch auf die Autorennen und den Film „Le Mans“ eingegangen, aber in erster Linie zeigt das Buch anhand von nett kommentierten Fotos, wie McQueen zum „King of Cool“ wurde, seinen Style, seine Frauen, seine Filme, seine Freunde, aber auch sehr private Schnappschüsse. Für Fans dieses leider viel zu früh verstorbenen Hollywood-Schauspielers ist dieser Band sicherlich ein Muss.

ISBN 978-3-613-04143-1, 240 Seiten, 180 Abbildungen, 29,90 Euro

„Porsche - Alle Modelle“ von Lorenzo Ardizio bei Delius Klasing

Schon wieder ein Porsche-Buch, höre ich den Leser sagen, und er hat schon recht. Ardizios Zusammenstellung bietet nichts wirklich neues, er hat die seiner Meinung nach wichtigsten Typen der Stuttgarter Marke ausgewählt, und jedem eine Doppelseite gewidmet. Das Layout besteht aus einem kleinen Originalfoto, einer Datentabelle, einem kurzen Text und einer vom Grafiker Michele Leonello (nicht immer gelungenen) gezeichneten Seitendarstellung des jeweiligen Fahrzeugs. Fast die Hälfte des Buchs beschäftigt sich mit den moderneren Typenreihen ab 1990, wobei eben auch Cayenne oder Panamera in vielen Varianten berücksichtigt werden. Dieses in der Edition Porsche Museum erschienene Werk mag für den Neueinsteiger oder als Mitbringsel vom Museumsbesuch ganz nett sein, für den Porsche-Kenner ist der Kauf nicht notwendig.

ISBN 978-3-667-11251-4, 416 Seiten, 408 Abbildungen, 24,90 Euro

Katalog der Automobil Revue 2019

Dieses von der führenden Schweizer Autozeitung herausgegebene Standardwerk macht leider nicht allzuviel Freude. Da der Katalog nicht mehr zum Genfer Autosalon erscheint, kann man bereits einen Bericht über die Ausstellung aufnehmen, der allerdings mit acht Seiten relativ kurz ausfällt und mit grottenschlecht reproduzierten Fotos illustriert ist. Im umfangreichen Katalogteil, der wie gewohnt aufgebaut ist, werden die Fotos dann kleiner, aber auch nicht besser. Beiträge über die Autoindustrie 2018 und die Tests der Automobil Revue im Vorjahr sind interessant, die Preis- und Importeursübersicht natürlich auf die Schweiz bezogen. Wer soll den Katalog noch kaufen? Entweder der Autointeressent, der eine Momentaufnahme über die weltweit produzierten Typen sucht oder der Sammler, der die Bände seit 1947 im Regal stehen hat und komplett bleiben will.

ISBN 978-3-905386-18-9, 370 Seiten, 49,- Euro

„Beulen, Blech und Autopannen - Wo alle Fahrten enden“ von Alexander F. Storz bei Motorbuch

Unfälle sind naturgemäß ein sensibles Thema, geht es ja nicht nur um verbogenes Blech, sondern oft auch um verletzte oder tote Verkehrsteilnehmer. Manche in diesem Buch veröffentlichten Bilder sind allerdings so kurios, dass dem Leser trotz des Ernstes der Situation ein Grinsen auskommt. Für den Autoliebhaber sind Fotos von kaputten Fahrzeugen nicht unbedingt erfreulich. Storz hat neben verunfallten auch jede Menge auf Schrottplätzen oder anderen Orten vergammelnde Wracks entdeckt, ähnliche Bilder kennen wir ja schon von "Sleeping Beauties" etc. Ehrlicherweise will bei mir der Funke nicht überspringen, dazu kommt, dass der Autor diesmal etwas sehr ins Philosophieren und Schwurbeln verfällt, das ist meiner Meinung nach einfach zu viel. Zudem ist das Werk nicht besonders sorgfältig produziert, mehrfach stehen falsche Bildunterschriften unter den Fotos, verglichen mit der Sorgfalt, die Autor und Verlag beim gleichzeitig erschienenen Opel Kapitän-Buch an den Tag legten, ist dieser Titel eher enttäuschend.

ISBN 978-3-613-04144-8, 192 Seiten, 260 Abbildungen, 24,90 Euro.

Besprechungen: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.