Montag, 29. Oktober 2018

Auto Moto d'Epoca Padua 2018 - Alle Jahre wieder . . .

. . . könnte das Motto dieser Veranstaltung und unseres Besuchs lauten, aber für italophile Autofans bleibt die Messe im Veneto, die immer am letzten Oktoberwochenende stattfindet, die Nummer 1. Beeindruckende Zahlen wie 120.000 Besucher aus über 40 Ländern, 90.000 qm Ausstellungsfläche, 5.000 präsentierte Fahrzeuge, 1.600 Aussteller sowie 700 akkreditierte Journalisten sind das eine, die Qualität und die Rarität vieler Autos oder sonstiger Artikel das andere. Die starke Zunahme der Besucher bereits am Freitag mag den Veranstaltern recht sein, wer allerdings in Ruhe durch die Hallen spazieren will oder sogar einen Fahrzeugkauf in Erwägung zieht, sollte den höheren Preis für das Fachbesucherticket und den Einlass am Donnerstag investieren. Dass sich das lohnt, sah man wieder am Freitag, manche Rarität war bereits am Morgen mit dem üblichen "Venduto"-Schildchen versehen und hatte seinen neuen Besitzer gefunden. Die Aufteilung der Hallen blieb beim seit letztem Jahr bewährten Muster, der regelmäßige Besucher konnte sich auf diese Weise schnell orientieren. Natürlich waren wieder einige Hersteller vertreten, Fiat, Alfa Romeo, Maserati, Bentley, Porsche, Mercedes, Volvo und Peugeot wären in erster Linie zu nennen, man nutzt diese Messe gerne, um Neuheiten in einen historischen Kontext zu stellen, wie zum Beispiel Volvo, wo man den neuesten Kombi zusammen mit einem Duett aus den 50er Jahren, einem 122 Kombi, einem 1800 ES "Schneewittchensarg" und einem 242 zeigte. Aber auch Raritäten aus den Werkssammlungen wie der Lancia Delta Integrale als Sieger der Safari-Rallye 1988, ein Mercedes C 111 oder der Porsche LMP1 von 1998 waren ausgestellt. Den spektakulärsten Neuwagen zeigte Aston Martin, der DB4 GT Continuation ist wunderschön, erstaunlich, dass 25 Käufer sich für ein so teures Stück ohne mögliche Straßenzulassung finden. Aber auch bei Zagato war ein Neufahrzeug zu sehen, der Porsche 356 mit dem Abarth-Carrera ähnlichen Aufbau ist erst gefertigt worden. Insgesamt werden neun Coupés und neun Spyder auf alten 356-Chassis produziert. Für Rallyefans war die Sonderausstellung genau das richtige, von der Alpine A110 über Lancia, Audi, Opel bis hin zum Subaru Impreza waren einige der wichtigsten Fahrzeuge versammelt, dazu kamen natürlich noch das eine oder andere Auto, wie der Peugeot 504 Rallye auf dem Markenstand.

Die Hallen 7 und 8 sind das Mekka für Modellauto- und Literatursammler, bieten aber auch einen tollen Ersatzteil- und Zubehörmarkt. Das Preisniveau ist meist hoch, aber das Angebot riesig. Sowohl alte Diecasts , vielfach mit Originalschachteln, aber auch Blech oder alte und neue Kleinserienmodelle sind neben der üblichen Neuware im Angebot. Unter den anwesenden Modellherstellern fanden wir ABC Brianza, BBR, Arena, Tron, Laudoracing sowie I.V. Modelli, die auch eine große Auswahl an Fertigmodellen anboten, der De Tomaso Pantera als Sieger des Giro d'Italia 1973 von Arena war uns mit 190 Euro dann doch zu teuer. Dafür gab es neben zwei Corgi Toys im Neuzustand und einem lange vergriffenen Spark-Lotus 40 den abgebildeten Fiat 500C Belvedere, ein antikes Kunststoffmodell von Ingap. Während der Büchermarkt für uns dieses Jahr nicht so ergiebig war, ein neues Werk über die Lancia Aurelia für 119,- Euro erwies sich als enttäuschend, konnten die mitreisenden Freunde sich über eine hintere Originalstoßstange für den Alfa Fastback Spider freuen, die sogar günstiger als die meist angebotenen Replikas verkauft wurde.

In unserer Fotoauswahl haben wir uns wie gewohnt in erster Linie auf Sonderkarosserien und Raritäten, meist aus Italien, beschränkt, wer mehr sehen will, dem empfehlen wir wieder einmal Zwischengas, dort findet man wie gewohnt ausführliche Berichte mit vielen Fotos, natürlich nicht nur über Padua. Die Bonhams-Auktion wurde bereits kommentiert, wir fanden die Auswahl der angebotenen Fahrzeuge nicht besonders herausragend, dementsprechend war auch das Ergebnis nicht gerade sensationell, dennoch scheint der Auktionator einigermaßen zufrieden.

Folgende Fahrzeuge präsentieren wir im Bild:

Siata Daina Stabilimenti Farina 1952

Porsche 356 Zagato 2018

Aston Martin DB4 GT Continuation 2017

OSCA MT4

Fiat 1100 Coupé Siata 1940

Fiat 1100 Coupé Zagato 1952

Moretti Alger Le Cap Coupé 1954

Fiat 600 Rendezvous Coupé Vignale 1956

Fiat 1100 Derby Coupé Bertone 1950

Lancia Augusta Berlina Stabilimenti Farina 1936

Fiat 1100 TV Coupé Pininfarina 1955

Fiat 1100 Industriale Pickup 1957

Fiat 1900 B Granluce

Fiat 1400 Convertibile

McLaren M1C

Fiat Cinquecento Jollycar 2012 bei Bonhams (nicht verkauft)

Rizza Fiat 500 Strandwagen mit Elektroantrieb . . .

. . . und die passende Strandliege im Riva-Design

Gilco MM 205 Zagato 1949

Siata 636 Gran Sport 1938

Fiat 1100 Sleeping Viotti 1956

Fiat 1100 TV Turismo Veloce Vignale 1957

Fiat Abarth 1600 Karosserie in Restaurierung

Lancia Aurelia B20 Serie 1, für 165.000,- Euro angeboten

Fiat 1500 Coupé Vignale 1966

Veritas Nürburgring Coupé 1952

Abarth Zagato ?, am Freitag bereits verkauft

Fiat 500 Roadster Weinsberg 1938

Volugrafo Bimbo 1948, am Freitag bereits verkauft

Abarth 207 A Spider Corsa Boano 1955, am Freitag bereits verkauft

Fiat 1100 Gran Turismo Viotti

Fiat 1300 Coupé Siata 1963

OSCA MM in schöner Dekoration

Lancia Augusta und Fiat 1100, originale MM-Teilnehmer von 1937 und 1949

Stratos-Modellautos von Arena in 1:43, schön, aber teuer . . .

Fiat 500 C Belvedere von INGAP, 1:32

Fotos und Text: Rudi Seidel

davdavoznoroznoroznoroznoroznoroznordavdavdavdavdavdavdavdavdavburstdavoznordavdavoznoroznordavdavdavdavdavdavdavdavdavdavdavdavdavdavoznoroznoroznordavsdrdavdavdavdavdavdavdavdavdavsdrdavoznor

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.