Sonntag, 7. Oktober 2018

Oswalds Klassiker neu aufgelegt - "Deutsche Autos 1945-1975" und "Mercedes Benz Personenwagen 1886-1986" bei Motorbuch

Der 1997 verstorbene Werner Oswald zählte mit Sicherheit zu den profiliertesten Automobiljournalisten und -historikern, seine Standardwerke besitzen heute noch Gültigkeit und sein Urteil konnte schwerwiegend sein, man denke nur an die Firma Wendax, die kurz nach Erscheinen eines vernichtenden Artikels in „Das Auto“ 1951 Konkurs anmelden musste. Der Motorbuch Verlag, der Oswalds Werke schon immer publizierte, präsentiert uns nun zwei Neuauflagen:

Deutsche Autos 1945-1975

Bereits 1976 erschien dieses Buch als Nachfolger von „Autos in Deutschland 1945-1966“ und wurde aufgrund des großen Erfolgs in mehreren Auflagen gedruckt. Die Aufmachung war gewohnt nüchtern, die kurzen Texte voller Informationen und sehr pointiert verfasst, die technischen Daten perfekt zusammengestellt. Die Bindung des Buchs war leider unbefriedigend, wahrscheinlich stehen in vielen Bücherregalen noch solche „Loseblattsammlungen“. 1991 folgte noch ein zweibändiges Werk, das noch mehr Kleinfabrikanten und auch die DDR-Produktion einschloß. Eigentlich schade, dass man bei der Neuauflage nicht auf diese Ausgabe zurückgegriffen hat, wahrscheinlich hätte der Umfang und auch der Preis dann den vorgegebenen Rahmen gesprengt. Freuen wir uns also auf die neue Gestaltung des vorliegenden Buches. Mit Alexander F. Storz fand sich ein Lektor und Historiker, der mit dem notwendigen Feingefühl heranging und Oswalds unvergleichlichen Stil erhalten hat. Auffallend neben dem neuen, großzügigeren Format sind die überarbeiteten Tabellen, die mit heutigen grafischen Mitteln übersichtlicher gestaltet werden konnten. Und natürlich die Bilder, die größer wiedergegeben werden können und vor allem durch zeitgenössische Farbfotos ergänzt wurden. Meist hat man sich alter Werbeaufnahmen bedient, die, wie damals üblich, gerne mit attraktiven Damen, aber auch glücklichen Familien dekoriert wurden. Sicherlich wäre das nicht der Stil des Autors gewesen, aber uns gefällt es, auch das Umfeld und die zur Zeit passende Mode zu betrachten. Natürlich hat Storz in seinem Archiv auch einige zusätzliche interessante Sonderkarosserien gefunden und integriert, das lockert das Buch weiter auf.
Rundum gesagt, eine erfreuliche Neuauflage, die sowohl beim Lesen Spass macht, aber auch als Nachschlagewerk höchst nützlich ist.

„Deutsche Autos 1945-1975“ von Werner Oswald ist im Motorbuch Verlag erschienen, 520 Seiten, 700 Abbildungen, ISBN 978-3-613-04102-8, Preis 49,90 Euro.

Mercedes Benz Personenwagen 1886-1986

Auch das Standardwerk über die PKWs mit dem Stern wurde neu gestaltet. Das größere Format, die moderneren Tabellen, die aber gut lesbar bleiben, sowie großformatigere, teilweise farbige Fotos hinterlassen einen erfreulichen Eindruck. Inhaltlich gibt es sowieso nur positives zu vermelden, fundiertere Informationen vor allem über die frühen Jahre wird man nicht finden. Die wichtigsten Personen wie Carl Benz, Gottlieb Daimler oder Wilhelm Kissel werden ausführlich vorgestellt, aber auch die technischen und wirtschaftlichen Entwicklungen kommen nicht zu kurz. Das Bildmaterial ist hervorragend ausgewählt und meist von hoher Qualität. Schade eigentlich, dass man nicht versucht hat, die Geschichte über 1986 hinaus weiterzuschreiben, der nagelneue Mercedes auf der Umschlagrückseite passt so nicht zum Inhalt. Allerdings sind wir jetzt schon bei 584 Seiten, bei der aktuellen Modellvielfalt würde der vernünftige Rahmen wohl gesprengt. Wir hätten uns auch bei diesem Buch ein paar einleitende, erklärende Sätze gewünscht, wie es beim oberen Titel geschehen ist. So steht das Vorwort von Werner Oswald unkommentiert und undatiert im Raum, was fast etwas makaber wirkt. Immerhin wurden bei den späten Modellen die Produktionszeiten ergänzt, aber nicht die Zahlen. Und dass ein Text über die kommende „Frankfurter Automobil-Austeilung 1987“ stehenbleibt, läßt nicht gerade auf größte Sorgfalt im Lektorat schließen.

Dennoch ist diese Neuauflage ein wichtiges und gelungenes Buch, wenn man sich über die Historie der Marke informieren oder auch Daten und Produktionszahlen nachschlagen will, kann man sich auf Werner Oswald absolut verlassen.

„Mercedes Benz Personenwagen 1886-1986“ von Werner Oswald ist im Motorbuch Verlag erschienen, 584 Seiten, ca. 840 Abbildungen, ISBN 978-3-613-04128-8, Preis 49,90 Euro.

Rezensionen: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.