Montag, 21. Mai 2018

Tankstellennostalgie: "Gasolin - Nimm dir Zeit - und nicht das Leben" von Ulrich Biene bei Delius Klasing

Unter dem Label „Bewegte Zeiten“ sind bei Delius Klasing schon einige nette Bände mit nostalgischem Inhalt erschienen, Ulrich Bienes Gasolin-Geschichte ist aber mehr als das. Der Autor hat die Firmengeschichte der Leunawerke über die in den 50er und 60er Jahren populäre Marke Gasolin bis hin zur Übernahme durch Aral 1971 liebevoll und seriös recherchiert. Dazu diente ihm ein nahezu unendlicher Fundus von historischen Aufnahmen, Dokumenten, Werbemitteln, ja sogar Bauplänen für die Musterstation. Man weiß eigentlich gar nicht, wo man anfangen soll, besonders, wenn man selbst noch die gute, alte Tankstellenzeit erlebt hat, kommen viele Erinnerungen auf. Der Rezensent hat selbst noch an Vaters BP-Tankstelle den vollen Service mit Tanken, Öl- und Luftprüfen sowie Scheibenreinigung durchgeführt und sich einiges an Trinkgeld verdient.

Biene beginnt mit der Entwicklung der Marke und des Logos, zeigt die Stationen im Laufe der Zeit von der Einzelsäule am Wirtshaus bis hin zur Großstadtstation mit üppiger Überdachung und mehreren Zapfsäulen. Es folgt ein Kapitel über die Werbung und mit welchen Mitteln vom Kalender über Aufkleber, Schlüsselanhänger oder Feuerzeuge, der Kunde gebunden werden sollte.

Auch die wirtschaftliche Seite wird dokumentiert, die Richtlinien seitens Gasolin, selbst das Umsatzbuch, das damals noch handschriftlich geführt werden sollte, findet Erwähnung. Schön auch das Kapitel über Modelle mit Gasolin-Bezug, das ist ja das eigentliche Fachgebiet des Autors vieler Werke über Wiking, Siku oder Faller.

Kurz vor dem Ende von Gasolin wurde noch ein moderner Tankstellentyp eingeführt, der schon im Wesentlichen der modernen Bauweise ähnelte. Einige Fotos vom Umfeld, wie verschiedene Tankwagen, die Präsentation der von Gasolin herausgegebenen Straßenkarten und zum Abschluss eine Spurensuche nach zumindest in Grundzügen noch existierende Stationen runden dieses gelungene Büchlein ab. Was der Autor auf diesen 112 Seiten an Informationen und tollen Zeitdokumenten zeigt, ist aller Ehren wert und 16,90 Euro sind wirklich mehr als fair für dieses Werk.

„Gasolin - Nimm dir Zeit - und nicht das Leben“ von Ulrich Biene ist im Verlag Delius Klasing erschienen, ISBN 978-3-667-11246-0, 112 Seiten, 278 Abbildungen, 16,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.