Samstag, 24. Februar 2018

Wieder erhältlich: "Der Käfer IV - Eine Dokumentation" von Hans-Rüdiger Etzold bei Motorbuch

Sicherlich gehört der Volkswagen zu den Autos, über die die meisten Bücher geschrieben wurden. Die vierbändige VW-Käfer-Reihe von Hans-Rüdiger Etzold stellt ein Standardwerk zu diesem Thema dar und nachdem die Anziehungskraft des Wolfsburger Krabbeltiers ungebrochen ist, hat sich der Motorbuch Verlag entschlossen, Nachdrucke aller vier Bände auf den Markt zu bringen.

Im ersten Band sind alle Typen des Käfers beschrieben, Band 2 befasst sich mit dem historischen Ablauf und der dritte Band zeigt alles rund um den VW, vom Tuning bis zum Spielzeugauto. Wir haben uns den vierten Band genauer angeschaut, der die Cabrios, den Karmann Ghia, Buggys, Sonderkarosserien und die Auslandsproduktion zum Thema hat.

Dass Hans-Rüdiger Etzold die Käfer-Historie bestens kennt, sieht man deutlich am Detailwissen, das durch dieses Buch vermittelt wird. Alleine die Sonderkarosserien aus Deutschland und der ganzen Welt sind eine Fundgrube an Kuriositäten, aber auch an durchaus gelungenen Formen. Wer präzise Informationen über das Käfer Cabrio oder den Karmann-Ghia sucht, kommt an diesem Buch nicht vorbei. Neben den Karmann- und Hebmüller-Cabrios, die ja beide zum Werksverkaufsprogramm gehörten, findet man aber auch andere Umbauten aus professioneller, aber auch Amateurhand. Hoch interessant schließlich das Kapitel über die Auslandsproduktion, wo neben den Autos oft auch die Produktionsstätten und die Fertigung gezeigt werden, dazu kann Etzold noch mit Produktionsstatistiken aufwarten. Käfer wurden unter anderem in Australien, Costa Rica, Indonesien, Irland, Jugoslawien, Malaysia, Nigeria, Portugal oder Venezuela gefertigt, teilweise erfolgte allerdings nur die Montage der in Teilen gelieferten Autos im jeweiligen Land. Brasilien und Mexico widmet der Autor größere Kapitel, dort wird auch auf die Modellpflege und die Sondermodelle eingegangen. Schließlich folgen noch einige Seiten über die Buggys, diese lustigen, ursprünglich aus den USA stammenden Käfer-Derivate.

Der Informationsgehalt des Buches ist also hervorragend, wenn man sich auch eine Überarbeitung und Aktualisierung gewünscht hätte, die vorhergehende Auflage erschien vor 20 Jahren. Dementsprechend gibt es keine Farbe und die Bildwiedergabe ist nicht auf dem technischen Stand von heute. Von manchem Fahrzeug gäbe es sicherlich bessere Fotos, andere wie zum Beispiel der Lawrence von Rometsch fehlen ganz. Bleibt als Fazit: Für Menschen mit großem Interesse an der VW-Geschichte sind alle vier Bände unerlässlich, wer die Originale nicht besitzt, kann sich mit den Reprints helfen, muss allerdings für die gebotene Druckqualität mit 49,90 Euro ganz schön tief in die Tasche greifen. Wer Wert auf schön und aufwändig produzierte Bücher legt, dürfte mit diesen Bänden keine große Freude haben.

"Der Käfer IV - Eine Dokumentation" von Hans-Rüdiger Etzold ist bei Motorbuch erschienen, 222 Seiten, 413 Abbildungen, ISBN 978-3-613-04089-2, Preis 49,90 Euro.

Rezension: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.