Montag, 22. Mai 2017

Nostalgische Urlaubsbilder - "Pack die Badehose ein" von Alexander F. Storz bei Motorbuch

Je nach Geburtsjahrgang kennt man das Abenteuer der Autoreise in den Süden (oder manchmal in eine andere Himmelsrichtung) aus den Erzählungen der Eltern oder Großeltern oder noch aus eigener Erfahrung. Zu kleine, eher schwächliche Autos mit viel zu viel Gepäck oder zu großen Wohnanhängern schleppten sich zu Ferienbeginn in Kolonnen über schlecht ausgebaute Alpenpässe, um auf überbelegten Campingplätzen ihr Hauszelt zwischen viele andere Gleichgesinnte zu quetschen. Essen und vor allem Kaffee musste man von zuhause mitbringen, im Süden gab es eben nicht den guten Filterkaffee, nur abscheulichen Espresso, zu harte Nudeln und sonstige verdächtige Kost. Selbst das Gedeck und die Beilagen wollten die Gastronomen extra bezahlt haben. Das Auto wurde aufgebrochen, die halbwüchsigen Töchter belästigt und die Mama auf dem Markt übers Ohr gehaut. Aber jetzt genug der Klischees, zeigen sie auch, wie sehr sich die Welt geändert hat. Uns schließlich ist man doch fast jedes Jahr wieder aufgebrochen nach Jesolo, Bibione oder wie die Badeorte alle heißen.

Alexander Franc Storz hat wieder einmal viele Fotoalben durchstöbert und dabei wahre Schätze zutage gefördert. Natürlich lässt die Qualität manchmal etwas zu wünschen übrig, aber diese Amateurfotos machen erst den Reiz des vorliegenden Buches aus. Der Rezensent erinnert sich noch gut an die jährlichen Alpenüberquerungen, ob Brenner, Tauern, Großglockner oder Plöckenpass, 1958 noch mit der kleinen Bianchina, später mit den Mittelklassefiats 1500 und 125. Auch den Sündenfall Auto/Sandstrand/Salzwasser in Dänemark hat man mitgemacht, in unserem Fall mit einem Lancia Fulvia Coupé, ob das Auto nur deshalb so schnell weggerostet ist, wäre zu bezweifeln. Aber bevor wir uns komplett in persönliche Erinnerungen verlieren, zurück zum Buch.

Der Autor hat erfolgreich versucht, die Fotos in Themen und eine gewisse Abfolge einzuordnen. Urlaubsvorbereitungen und Anreise, die Alpenüberquerung, Italien und andere Reiseziele, Wohnwagen, Wohnmobile und Urlaub im damaligen Ostblock sind die Kapitel, die allesamt einen Schatz an Bildern bringen. Man möchte fast von einer Kulturgeschichte der motorisierten Urlaubsreise sprechen. Der Text wird den Fotos gerecht, manchmal durchaus ironisch, aber immer fein beobachtet mit viel Augenmerk auf kleinste Details und fast immer genauer Identifikation der oft ungewöhnlichen Autos auf den Bildern. Dass A. Storz ein großer Käferliebhaber ist, lassen die Bildunterschriften spüren, da übermannt ihn manchmal dei Ausdruckswahl, aber da lesen wir mit einem Augenzwinkern drüber. Schön die Faksimile einiger alter Zubehör- und Campingprospekte, davon könnte man noch mehr haben. Überhaupt wäre es eine Idee, mithilfe der Leser dieses Buches vielleicht einen zweiten Band entstehen zu lassen, in manchem Fotoalbum lagern noch große Schätze!

Fazit: Ein höchst unterhaltsames Buch, das man nicht nur für den Urlaub empfehlen kann

"Pack die Badehose ein - So rollten wir in den Sommerurlaub“ von Alexander F. Storz ist im Motorbuch Verlag erschienen, 176 Seiten, über 290 Bilder, ISBN 978-3-613-03959-9, Preis 24,90 Euro

Besprechung: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.