Sonntag, 17. April 2016

Gelungenes Typenbuch: Porsche 928 - Alle Modelle von 1977 bis 1995 von Brian Long bei Delius Klasing

Eigentlich sollte der große Achtzylindersportwagen 928, der Anfang der Siebziger Jahre projektiert wurde, der Nachfolger der Ikone 911 werden. Man befürchtete, dass man mit dem bestehenden Konzept der Zukunft nicht mehr gerecht sein könnte, Lärm, Abgasverhalten, Komfort und passive Sicherheit wären mit dem größeren Triebwerk und Frontmotorbauweise leichter in den Griff zu bekommen. Dass es letztlich ganz anders kam und der 928 fast 20 Jahre nur eine Ergänzung des Programms nach oben darstellte, ist hinlänglich bekannt. Inzwischen gibt es mit Cayenne und Panamera ganz andere Kaliber von Porsche, der 928 wird jetzt langsam wieder als optimaler Grand Tourisme anerkannt, eine Einschätzung, die ihm während seiner Bauzeit nicht immer entgegengebracht wurde. Wie alle Produkte aus Zuffenhausen unterlag auch der 928 einer stetigen Evolution, die von 4,5-Liter und milden 250 PS bis zum 5,4-Liter mit immerhin 350 PS reichte, nach heutigen Maßstäben eher zurückhaltende Angaben. Auch die von Anatole Lapin gezeichnete, anfangs eher spöttisch aufgenommene, später als aufgrund ihrer Einfachheit genial angesehene Formgestaltung wurde mehrfach verfeinert, wobei die letzte Evolution mit ihrem zierlicheren Heck und den leicht verbreiterten Kotflügeln durchaus attraktiv aussah. Und heute wächst das Interesse an Porsches Achtzylinder wieder, was an den Preisen für gute Exemplare mit wenig Laufleistung zu spüren ist. Sicherlich ein guter Zeitpunkt, eine Dokumentation über diesen Sportwagen auf den Markt zu bringen.

Brian Long ist als Autor von Büchern über Porsche kein Unbekannter, die englische Originalfassung des vorliegenden Werkes, die ich nicht kenne, ist bereits 2009 erschienen. Was Thomas Imhof in seiner deutschen Bearbeitung geschaffen hat, ist auf jeden Fall sehr positiv zu sehen. Es macht Spaß, in diesem Buch zu lesen, der Schreibstil ist flüssig, der Text (soweit ich es beurteilen kann) so gut wie fehlerfrei, und der Aufbau des Werkes stringent durchgezogen. Es beginnt mit einer kurzen Zusammenfassung der Geschichte des Hauses Porsche bis zum Beginn der Siebziger, dann wird ausführlich und mit hervorragendem Bildmaterial auf die Entwicklung und Erprobung des neuen Sportwagens eingegangen. Die Präsentation in Genf 1977, die ersten Produktionsfahrzeuge, wirklich akribisch wird alles abgehandelt. Ausstattungsvarianten, Lackierungen, Änderungen von Modelljahr zu Modelljahr, interessanterweise werden auch Auslandsmärkte wie GB, USA oder Japan mit vielen Fakten beleuchtet. Das wiederholt sich für den 928 S, den 928 S4 mit den Varianten GT und GTS bis zum letzten Modelljahr 94/95. Sehr gut, dass die Entwicklung des 928 auch immer in den Kontext des Gesamtprogramms bei Porsche gestellt wird und dass auch die nicht zu zahlreichen Renneinsätze gewürdigt werden. Vier Anhänge geben dann noch Auskunft über Spezifikationen, Modelldetails, Kraftübertragungen und Fahrgestellnummern, sehr gut auch ein Namensregister am Ende des Buchs.

Ehrlicherweise zählt der Rezensent nicht gerade zu den Fans des 928, nach der Lektüre dieses sehr empfehlenswerten Werkes sieht man manche Dinge anders und positiver, der (damals) große Porsche hat das Zeug zum klassischen GT und das Buch einen Platz im Bücherregal verdient.

„Porsche 928 - Alle Modelle von 1977 bis 1995“ von Brian Long ist bei Delius Klasing erschienen, 208 Seiten, über 400 Fotos und Abbildungen, ISBN 978-3-667-10465-6, Preis 39,90 €.

Rezension: Rudi Seidel

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