Samstag, 4. Februar 2012

Spielwarenmesse 2012 - Minichamps 1:18

Minichamps hat einige echte "Seuchenjahre" hinter sich. Wegen Produktionsproblemen kaum Neuheiten in den Handel gebracht, besonders im Maßstab 1:18 herrschte gähnende Leere. Doch schon in 2011 deutete sich eine Verbesserung der Lage an und nun scheint man neuheitentechnisch tatsächlich neu durchstarten zu können. Viele schöne Neuerscheinungen wurden in Nürnberg gezeigt und das Beste daran ist, sie werden mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in diesem Jahr zur Auslieferung kommen.

Bereits auf dem Weg zu den BMW-Händlern ist dabei ein Star des Neuheitenprogrammes, der 2011 erstmals angekündigte BMW M3 GT2. Man liefert ihn zunächst in der Werkslackierung aus dem Rennen in Le Mans an BMW, aber für die Zukunft sollte doch auch die Version aus dem Langstreckenklassiker am Nürburgring eine Option sein, oder, Minichamps? Das Modell ist jedenfalls ein überzeugender Beweis für das Können der Minichamps-Entwickler, tolle Proportionen, exakte Passungen, schöne Details. Ein Rennsportmodell, das wirklich Spaß macht.

Ebenfalls bereits 2011 wurde der mattschwarze Ford Focus RS500 angekündigt, ihm stellt Minichamps nun noch die schrill-grüne RS-Variante zur Seite. Auch hier können die gezeigten Vorserienmuster gefallen, aber bis zum Serienstart wird sicherlich an Passungen und Details noch etwas geschraubt. Wesentlich edler wird es dann mit den neuen Bentley Miniaturen. Der neue Continental knüpft nahtlos an die sehr gelungenen bisherigen Bentley an, nur das traurige Bild unter der Motorhaube ist eines solchen Autos unwürdig. Dafür kann aber Minichamps nichts, die Briten verstecken das Aggregat in ihrem Nobelcoupé halt unter Unmengen von schnödem Plastik. Gut, dass wenigstens der Innenraum angemessenen Luxus bieten kann und hier zeigt das Minichamps-Modell auch seine Qualitäten. Der im vergangenen Jahr erstmals gezeigte Bentley R-Type Continental ist in homöpathischen Dosen bereits vor Weihnachten in England erhältlich gewesen, es ist zu hoffen, dass er dann auch bald den Weg zu uns finden wird. Ein herrliches Modell mit faszinierenden Details!

Mit dem Bugatti Veyron Supersport bringt Minichamps den derzeit schnellsten Serienwagen der Welt im Maßstab 1:18. Die "Weltrekord-Edition" in schwarzem Sichtcarbon und schrillen orangen Akzenten liefert das Vorbild für die erste Variante des 431 km/h schnellen Überfliegers, der serienreif wirkte. Nur die Bedruckungen und fehlenden Instrumente im Innenraum zeigten, dass es sich doch nur um ein Vorserienmuster handelte. Leider fehlt auch dem Supersport der zweite Flügel am Heckspoiler, ansonsten machte das Modell einen guten Eindruck und auch die dezente Carbonnachbildung konnte gefallen. Das komplette Gegenteil zum High Tech Monster Veyron stellt hingegen der erste Land Rover von 1948 dar. Das filigrane Automobil, welches den Grundstein für eine der bekanntesten Marken im Geländewagenbereich legen sollte, ist ein karg ausgestattetes Vehikel ohne großen Komfort, aber mit einem robusten Allradsystem, das seit seiner Vorstellung Menschen in allen Teilen der Welt auch an schier unzugängliche Orte gebracht hat. Minichamps hat den "HUE", wie er wegen seines Nummernschildes genannt wird, liebevoll in 1:18 umgesetzt und dabei ein kleines Schmuckstück produziert. Der simple Innenraum, das kleine Motörchen - alle Details hat man sauber umgesetzt und selbst beim frühen Vorserienmuster konnte das Finish überzeugen. Schön auch, dass man den Landy vorbildgerecht umbauen kann - mit Seitenscheiben, ohne Seitenscheiben, mit Dach, ohne Dach, Windschutzscheibe aufgestellt oder heruntergeklappt - alles ist möglich! Und auch das Chassis hat man hervorragend detailiert, ein wirklich schönes Modell, auf das wir hoffentlich nicht mehr allzu lange warten müssen.

Eine komplett neue Serie mit Rennsportmodellen in 1:18 beginnt Minichamps in diesem Jahr mit dem Mercedes SLS AMG GT3, der in verschiedenen Rennvarianten in den Handel kommen wird - ohne jegliche öffnende Teile. Dadurch soll der Preis des Rennsportboliden aber auch möglichst unter 80 EUR gehalten werden. Als weitere Modelle in dieser Serie stehen Ford Fiesta WRC, Lamborghini Gallardo LP 600 und Porsche 911 GT3 R in vorbildgerechten Rallye- und Rennvarianten an den Start gehen. Die ersten Muster des SLS überzeugten mit gelungener Optik, es bleibt abzuwarten, wie die Sammler die neue Serie annehmen werden. Rennsportmodelle des traditionellen Zuschnittes gibt es aber auch reichlich für dieses Jahr. Endlich kommt der BMW M1 in "Jägermeister"-Design, da ist der Verkaufserfolg ja quasi schon gesichert. Endlich scheinen auch die "HIS Jeans"-Variante und das "Ja zum Nürburgring"-Modell der Vollendung entgegen zu gehen, M1-Sammler könnten 2012 wirklich verwöhnt werden. Aber auch der BMW 3,5 CSL wird mit einer neuen "Gösser Beer"-Variante in grün und dem "Hermetite"-Wagen von Tom Walkinshaw wieder in den Fokus rücken, wurde ja auch Zeit!

Bei den Straßenwagen stehen neue Farben des erfolgreichen SLS AMG an und es besteht Hoffnung, dass auch die ewig angekündigten Ford Escort 2012 endlich zu ihrem Recht kommen. Zuletzt soll auch der VW "Jeans" Käfer mit seiner netten Innenraumgestaltung nicht vergessen werden, eine wirklich hübsche Idee! Drücken wir die Daumen, dass alle Produktionsengpässe ausgestanden sind und Minichamps endlich all die schönen Modelle auch liefern kann.

Text und Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.