Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Kyosho

Wenig Neues aus Japan, so könnte man spontan den Eindruck am Kyosho-Messestand wiedergeben. Viele der Modelle haben wir schon im vergangenen Jahr an gleicher Stelle gesehen und die beiden echten Neuheiten waren schon lange bekannt. Der neue Star des Kyosho-1:18-Programmes dürfte der Rolls-Royce Ghost sein, mit dem die Japaner ihren Beitrag zur grassierenden Rolls- und Bentley-Modellflut beisteuern.

Der "kleine" Rolls wird in hochdetailierter Form umgesetzt, alleine die Ausführung des Innenraums mit klappbaren Tischen im Fond sorgt schon für Begeisterung. Selbst der Motorraum bietet mehr Feinheiten, als bei einem Modell eines modernen Autos üblich. Ich habe versucht, unter den schwierigen Lichtbedingungen einige der Details einzufangen - leider ein wenig schwierig - aber lassen Sie sich sagen, es wird ein phänomenales Modell. Allerdings wird es wohl auch ein phänomenales Preisetikett bekommen...

Der neue Audi A8 ist ja bereits als Händlermodell an Audi gegangen, im Laufe des Jahres soll er nun auch in den Fachhandel kommen. Neue Farben für die BMW im Kyosho-Programm sind unterwegs, aber neue Typen sind nicht avisiert. Etwas verwirrend war die Anwesenheit eines VW Tiguan aus chinesischer Produktion, sowie eines Chevrolet Volt und Cadillac Coupé in der Vitrine. Die Modelle sind nicht im Katalog zu finden, vielleicht nur ein Hinweis auf Kyoshos Angebote in China? Auch für Deutschland ist hingegen der Audi R8 GT gedacht, den es als frühes Muster auf der Messe gab. Da ist noch etwas Arbeit fällig, aber da der Super-R8 ein Werksauftrag ist, werden wir ihn sicher noch 2011 in den Händen halten. Wesentlich weiter fortgeschritten dürfte der Audi Q5 sein, den wir aber als Muster nicht finden konnten - dafür gab es die Facelift-Variante des großen Bruders Q7 zu sehen.

Im Bereich der italienischen Klassiker baut Kyosho die "High End"-Ferrari-Serie mit F40, Testarossa und 512 TR in 1:18 aus. Beim F40 ließen sich außer einem öffnenden Tankdeckel noch feinere Darstellungen der Verbundmaterialien im Innen- und Motorraum erkennen. Der ausgestellte Testarossa hingegen wies zur bisher erhältlichen Version keinerlei Unterschiede auf. Warten wir's ab. Lamborghini wird im Kyosho-Programm mit zahlreichen neuen Varianten auf Countach und Jota SVR bedacht, interessant dabei die Variante mit US-Frontspoiler. Der Urraco Rallye aus dem Vorjahr bekommt nun als neue Variante den ausladenden Heckspoiler, den auch das Vorbild zeitweise trug. Elegant fällt dagegen die neue Farbversion des Urraco in Goldmetallic aus, steht dem Auto hervorragend. Ebenfalls italienischer Herkunft sind die Lancia Stratos, bei denen eine neue "Marlboro"-Rallyevariante fällig ist und zusätzlich ein gelbes Straßenmodell mit extrem breiten Reifen erscheinen wird.

Britische Klassiker spielten auch immer schon eine Rolle im Kyosho-Programm und in diesem Jahr sollen nun endlich die Rallye- und Le Mans-Varianten des Austin Healey erscheinen. Im letzten Jahr machten die Muster dieser Modelle schon Appetit auf die Serienmodelle, jetzt soll es endlich soweit sein. Als Wiederauflage kommt nun auch der Triumph TR3 ins Kyosho-Programm zurück, zwei Farben sollen kommen und für später im Jahr ist eine Rennvariante avisiert. Der Mini, der im vergangenen Jahr bereits seine Rückkehr feierte, kommt in attraktiven neuen Farbversionen und als weiteres Rallye Monte Carlo-Siegermodell. Den Morgan 4/4 wird es ebenfalls in neuen Farben geben (u.A. ein elegantes Grau), aber auch eine Rennversion aus Le Mans 1962 stand in der Vitrine und wirkte recht ordentlich.

Aus dem letzten Jahr ist die Renault Alpine A110 bereits bekannt, die aber leider bis heute nicht den Weg in den Handel gefunden hat. Das soll sich demnächst ändern und dann steht auch direkt die Rallyevariante von der "Monte" des Jahres 1971 ins Haus. Ein "High End"-Modell dieser französischen Driftlegende war schon lange überfällig, da bleibt nur zu hoffen, dass Kyosho sich nicht mehr allzu viel Zeit lässt. Die Alpine konnte nämlich aus jedem Blickwinkel gefallen.

In 1:43 gibt es außer dem neuen Audi A8 nur Varianten zu vermelden. Fast alle 1:43-Ferrari werdem wieder ins Programm genommen und sollen zu stolzen Preisen die Ferrari-Fans zum Kauf verführen. Gut, dass die Qualität der meisten dieser Modelle sehr ordentlich ist, wenn auch die Konkurrenz inzwischen schon ein paar Schritte weiter ist und bewiesen hat, dass öffnende Teile in 1:43 nicht durch üble Spaltmaße oder verzerrte Proportionen erkauft werden müssen. Für die Ferrari sind nur neue Farben angekündigt.

Im letzten Jahr waren schon Modelle nach Alpina-Vorbild bei Kyosho zu sehen, jetzt sind sie auch offiziell im Katalog angekündigt. Alpina B3 und B3S sollen diese neue Serie beginnen, weitere Modelle könnten folgen. Die Porsche in 1:43 bekommen neue Farben und auch bei den zahlreichen Modellen nach japanischen Vorbildern sollen nur neue Farben für Interesse sorgen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.