Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Starline

Starline Models verfolgt weiterhin den Weg, attraktive Diecast-Modelle zu moderaten Preisen anzubieten. Im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern lässt Roland Ender seine Resinreihe Lux Beta vorerst ruhen, um sich ganz auf die Metall-Linie zu konzentrieren. Zuerst erscheinen mit dem Stanguellini und dem OSCA MT4 1500 die letzten Nachzügler von 2010, bei ausverkauften Modellen wie dem Fulvia Zagato, dem Fiat 2300 S Cabrio und dem Lamborghini 350 GTV erscheinen neue Farben. Dabei ist interessant, dass Recherchen ergaben, dass metallic-blau die erste Farbe des (noch unmotorisierten) Lamborghini-Prototypen war, was Herr Ender auf zeitgenössischen Farbfotos unzweifelhaft nachweisen konnte. Folgerichtig ist jetzt die Originallackierung im Programm. Das inzwischen fahrbereite Original trägt heute das grünmetallic, das Starline schon früher produziert hatte. Den Opel Rekord P2 gibt es jetzt mit NSU-Quickly sowie mit ARAL-Werbung, der Blitz fährt für Osram und BP Energol.

Der im letzten Jahr angekündigte Opel Kapitän 1954 nähert sich der Fertigstellung, leider war bis Freitag noch kein Muster eingetroffen, der First Shot des Lancia Astura Cabrio Ministeriale sieht vielversprechend aus. Mit der Darstellung der Passagiere gibt es leichte Probleme, die damals mitfahrenden deutschen Schurken sind persone non grate, gegen den Duce Mussolini hat aber komischerweise niemand etwas einzuwenden. Aber auch ohne Passagiere ist der Lancia ein interessantes Modell! Als Überraschung präsentierte uns Herr Ender einen Rolls Royce Silver Shadow Saloon als Prototyp, das Muster sieht vielversprechend aus. Eine ganze Serie bestehend aus RR, Bentley, Corniche Coupé und Cabrio sowie unterschiedlicher Baujahre ist vorstellbar, aufgrund der Detaillierung muss man mit etwas höheren, aber immer noch sehr günstigen Preisen rechnen.

Einen überraschenden Ausflug in den Maßstab 1:87 wollen wir ausnahmsweise auch noch dokumentieren: Im Auftrag der österreichischen Post arbeitet Starline an einem Steyr 380 Bus als Modell. Für Menschen, die in den 60er Jahren Urlaub bei unseren Nachbarn gemacht haben, ist dieser Haubenbus ein vertrauter Anblick, den man sich auch in 1:43 gut vorstellen könnte!

Text: Rudi Seidel, Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.