Sonntag, 6. Februar 2011

Spielwarenmesse 2011 - Figutec

Der neue Hersteller Figutec war im vergangenen Jahr eine der Sensationen in Nürnberg. Hochwertige Miniaturfiguren passend zu 1:18-Automodellen waren eine Marktlücke, die Figutec ausfüllen möchte. Leider sind noch keine Serienprodukte ausgeliefert worden, aber inzwischen sind die ersten Exemplare in Produktion, Ende März / Anfang April sollen die ersten Figuren nun endlich in den Handel kommen.

Aber natürlich hat Figutec-Mastermind Bernd Cohnen für 2011 auch schon neue Pläne und viele gute Ideen, wie sich das Angebot clever ausbauen lässt. So kommen, angelehnt an ein historisches Foto, zwei Mechaniker, die sich über den Motorraum eines Sportwagens beugen. Einer der beiden tauscht eine Zündkerze aus, der andere assistiert - beide Figuren wirken, wie immer, extrem lebensecht. Schon aus dem letzten Jahr ist das phänomenale Porsche-Boxenstop-Set bekannt, das eine Szene aus dem Rennen in Le Mans 1970 nachstellt, das Porsche bekanntlich damals erstmals gewann. Beim Betrachten dieser Mini-Szenerie wird Motorsportgeschichte wirklich lebendig!

Sehr nett die Szene mit Stirling Moss, der - ganz Gentleman - galant einer jungen Dame aus einer BMW Isetta hilft. Ebenfalls einem Foto nachgestellt, gibt es die Figurenkombination in 1:12 für die Isetta von Premium Classixxs, aber auch in 1:18 für die Revell-Isetta. Allerdings kann man das Pärchen auch bei anderen Modellen gut einsetzen. Stirling Moss gibt es aber auch noch im Renndress als Einzelfigur. Passend zu den historischen CMC-Renn-Mercedes kommt auch Rudolf Caracciola als Einzelfigur. Mit viel Begeisterung wurde auf der Messe die Figur von Ettore Bugatti aufgenommen, sehr passend zur Vielzahl der neuen Bugatti-Modelle.

Es bleibt also festzustellen, dass Figutec die guten Ideen nicht ausgehen. Wir werden den Weg dieser hochinteressanten Firma natürlich weiter begleiten - auch wenn sie keine Automodelle herstellen! Für einen Überblick über das aktuelle Sortiment empfehlen wir einen Blick auf die sehr informative neue Figutec-Webseite unter www.figutec.de

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.