Sonntag, 7. Februar 2010

Spielwarenmesse 2010 - Premium Classixxs

Der üppige Katalog lässt Spannung aufkommen, leider sind echte Neuheiten auf dem Stand Mangelware.

1:12

Die eben ausgelieferten Minis sind sehr schön, im April kommt der Cooper noch in British racing green. Angekündigt sind der Porsche 911 Speedster und der 3.3 turbo, zum Jahresende kann man auf Mercedes 300 SL und SLS AMG hoffen und zwei Flügeltürer nebeneinander parken. Die Isetta kommt in der Lastenversion mit winziger Pritsche statt dem Heckfenster.

1:18

Deckungsgleich mit Schuco erscheint im Juli der Porsche Renntransporter, gefolgt von der silberneen Martini-Ausführung.

1:43

Neben vielen Versionen, die teilweise auf den Fotos zu sehen sind, freuen wir uns auf den VW T2a Campingbus mit Faltdach, den T3a Westfalia und den T3a Club Joker, vom VW T4 war noch nichts zu sehen, gegen Ende des Jahres können wir aber auch noch auf den VW LT 28 als Kasten, Bus und Wohnmobil Sven Hedin hoffen, außerdem ist noch der Hanomag Henschel F25 angekündigt. Das LKW-Programm wird sinnvoll mit dem Mercedes-Führerhaus der „Neuen Generation“ ab 1973 erweitert, von dem in den nächsten Jahren verschiedene Varianten geplant sind. Den Anfang macht das kurze Fahrerhaus als Pritsche und Koffer.

Unique Edition

Auf den Victoria Spatz warten wir noch, vom Zündapp Janus kommt eine vorbildgerechte ADAC-Straßenwacht-Version, der Borgward Traumwagen erscheint in der nach dem Crash überarbeiteten Ausführung.Neu und interessant sind der VW Typ 64 „Berlin-Rom“ und der Borgward RS 1500. Beide Autos hätte ich mir in einer günstigeren Version gewünscht als in der doch recht teuren Unique Edition. Nicht zu vergessen ein weiteres Wohnmobil: der Hymer Borgward Caravano auf Basis des B 611 Lieferwagens.

Bubmobile 1:87

Nicht unser Thema, aber die recht hübschen Porsche 904 und 908, Puch Haflinger und VW Scirocco wollen wir Ihnen nicht vorenthalten.

Fotos und Text: G. Hämel/R. Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.