Sonntag, 7. Februar 2010

Spielwarenmesse 2010 - Neo Scale Models

Der Ehrgeiz dieses Herstellers, wirklich alle Sammler mit Modellen zu bedienen, ist ungebrochen. Neben einer LKW-Linie in 1:50 und den ersten Modellen im H0-Maßstab (Saab 900 Cabrio und Mercedes 300 Pininfarina) wartet in 1:18 und 1:43 ein wahres Neuheitenfeuerwerk auf uns. Auf vorkommende Qualitätsmängel wie sich lösende Scheibenrahmen angesprochen, wurde uns versichert, dass man ständig an Verbesserungen arbeiten würde, so wurde zuletzt die Zusammensetzung des Klebers geändert, um dieses Problem zu umgehen. Man könne dem Markt auch so flexibel begegnen, dass man selbst ein Projekt, das schon als Rohform existiert, noch abbrechen könnte. Durch die große Diversifikation bei kleinen Stückzahlen sieht man auch kein Problem für die Zukunft.

1:18

Die Resinmodelle von Neo finden unterschiedlichen Zuspruch. Der eine liebt sie aufgrund ihrer edlen Ausführung, der andere vermisst natürlich die Technikdetails und die zu öffnenden Türen und Hauben. Aber nicht jeder Sammler spielt regelmäßig mit seinen Autos. . .

Zu bewundern waren neben den bekannten Citroën CX und dem Saab 96 in Rallyeausführung bereits zwei Versionen des Bugatti Atlantic. Formal und in den Außendetails ist das ein exzellentes Modell, schade, dass mit AutoArt und CMC die Konkurrenz sehr mächtig ist und man sich gegenseitig das Leben schwer macht. Vom nächsten Projekt konnten wir bereits ein Urmodell betrachten: der Jaguar XJ 12 C ist eine gute Wahl, bei dem bisherigen guten Händchen NEOs für die Raubkatzen erwarten wir ein Klassemodell!

1:43

Wo soll man anfangen? Wie bereits vorher gemeldet, werden intensiv Lücken im Sammelthema Deutschland nach 1945 geschlossen. Der Kapitän P2,5 ist fertig und ein gutes Modell, das zum doppelten Preis des Starline-Kapitäns natürlich mehr Details und Ätzteile bietet. Die Wahl liegt beim Kunden. . . Erfreulich die Ankündigung einer Olympia Rekord Limousine von 1953, den hat Schuco vergessen. Außerdem noch Opel Kadett A Coupé, Kadett B Caravan und LS Limousine, ein nicht perfekt gelungener Commodore B 4türig und der letzte Commodore auf Rekord E-Basis.

Der BMW 2800 ist bereits fertig, überzeugt uns formal aber nicht völlig, auch ein BMW 535 i der ersten Serie war zu sehen. Interessant sind Glas 1700 Limousine und 1300 GT Coupé/Cabrio. Lloyd LT 600 und 300 ergänzen die Sammlung des Borgward-Konzerns. VW Golf 1 und das VW SP2 Coupé aus Brasilien sind ebenfalls in Arbeit wie diverse weitere Porsche-Modelle.

Für Schwedenfans kommen Saab 95 Kombi und 9000 CS, der Datsun 260Z soll am Anfang einer Japanerserie stehen, alle DAF bis zum 66 mit Volvo-Grill sind geplant. Sehr erfreulich der De Tomaso Deauville, diese an einen Jaguar erinnernde italienische Limousine. Die avisierten Amerikaner sehen Sie auf den Fotos, bisher gibt es nur diese Karosserien. Lediglich der imposante Cadillac Krankenwagen ist fertig. Für Busfreunde gibt es eines der größten Exemplare, den Neoplan N138/4 Jumbocruiser.

Großbritannien ist eines der bevorzugten Betätigungsfelder von NEO Scale, wie man an den Prototypen sieht: Jaguar Mk V, Mk X, S-Type und 420, dazu der Rover P5 als 4türiges Coupé mit niedriger Dachlinie (lange vor dem CLS von Mercedes!), der Panther Lima und der MG TD. Da man jetzt eine Lizenz für Bentley und Rolls Royce (vor BMW) hat, werden auf den S2 Coupé und den Corniche sowie den RR Phantom I noch viele interessante Modell folgen.

Mit Sicherheit ein ambitioniertes Programm; wir wünschen NEO Scale, dass bei dieser Flut nicht die Qualität einzelner Modelle leidet.

Fotos und Text: G. Hämel/R. Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.