Dienstag, 11. April 2023

"100 Jahre 24 Stunden von Le Mans" im Technik Museum Sinsheim auch mit Modellauto-Sonderschau in 1:43

Vor 100 Jahren traten erstmals 33 Autos zu den 24 Stunden Le Mans an. Lediglich 1936, als Streiks das Land lahmlegten, und in den Kriegs- und Nachkriegsjahren 1940 bis 1948 fand kein Rennen statt. Dieses Jubiläum nimmt das Technik Museum Sinsheim zum Anlass einer Sonderausstellung., die am 1. April 2023 eröffnet wurde und bis 7. Januar 2024 zugänglich sein wird. Auf 3.000 qm Fläche findet der Besucher neben 30 Rennautos aus allen Epochen 40 von der Decke herabhängende Informationssäulen, dazu kommen Originalfotos und Aquarelle des Künstlers Uli Ehret, eines bekennenden Fans der 24 Stunden. Mehr zur Ausstellung und zu Öffnungszeiten, Eintrittspreisen usw. unter Technik Museum Sinsheim.

Für an Modellautos Interessierte besonders reizvoll sind zwei große Vitrinen, in denen der Sammler Joachim Hambücher eine große Schau im Maßstab 1:43 aufgebaut hat. Neben allen Siegerfahrzeugen gibt es liebevoll ausgestaltete Themen wie ein Fahrerlager der 50/60er Jahre mit diversen Renntransportern und Servicefahrzeugen oder die legendäre Porsche-Garage in Teloché als kleines Diorama zu sehen. Auch die Entwicklung des Porsche 911 als Le Mans-Teilnehmer von 1966 bis heute kann verfolgt werden, wie auch eine Kollektion von japanischen Rennautos oder GT-Fahrzeugen. Die Vielfalt der in der Sarthe angetretenen Konkurrenten wird durch die zahlreichen Modellautos deutlich und der Sammler findet sicherlich die eine oder andere Rarität, die er gerne hätte. Aber natürlich sind die Ausstellungsstücke unverkäuflich. Typisch für Le Mans ist der große Dunlop-Bogen, unter dem die Strecke verläuft, er fehlt genauso wenig, wie Start/Ziel oder die Boxengasse. Spezialisten werden bestimmt ein paar Fahrzeuge sehen, die sich sozusagen von anderen Rennen „eingeschlichen“ haben, aber ich meine, dass hier der Gesamteindruck zählt, und der ist durchaus gelungen, wie man auf den Fotos erkennt. Wer also im Südwesten der Republik lebt oder auf Reisen auf der A6 an Sinsheim vorbeikommt, sollte einen Besuch im Technik Museum einplanen, er wird es nicht bereuen.

Fotos: Joachim Hambücher, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.