Montag, 20. Februar 2023

Neue Exoten von Autocult und Brausi in 1:43

Sowohl von Autocult als auch von Brausi gibt es neue, sehr spezielle Modellautos in 1:43. Drei davon stellen wir kurz vor:

MBM Tourismo 1962, Autocult

Nachdem der Schweizer Peter Monteverdi als Rennfahrer aktiv war, konstruierte er seine Autos selbst, das ging sogar soweit, dass er unter dem Markennamen MBM (Monteverdi Basel Motors) den ersten Schweizer Formel 1-Renner schuf, der allerdings nicht erfolgreich war und aufgrund eines schweren Unfalls der Auslöser für das Ende seiner aktiven Karriere war. 1962 stellte er seinen ersten Straßensportwagen vor, den MBM Tourismo mit Kunststoffkarosserie und Motor vom Ford Anglia. Von ihm selbst verschwiegen, war das Auto zumindest stark vom englischen Heron beeinflusst, einem in ca. 12 Exemplaren entstandenen Kit Car. Es entstand wohl nur ein Exemplar, obwohl die offizielle Chronik von fünf Stück schreibt, aber mit Produktionszahlen muss man bei Monteverdi vorsichtig sein, auch bei seinen späteren Luxussportwagen differieren die Zahlen sehr. Dennoch ist das kleine Coupé eine nette Ergänzung für Fans der Schweizer Marke.

Thorsten Sabrautzky hat sich für die nächsten Modelle seiner Brausi-Linie zwei italienische Sonderkarosserien auf Cadillac-Basis ausgesucht, in den 50er Jahren kam es noch häufiger vor, dass solvente Kunden, meist aus den USA, sich in Italien ihre extravaganten Wünsche erfüllen ließen.

Cadillac Series 62 Pininfarina 1954

Norman Granz, ein Jazz-Konzertveranstalter und Plattenproduzent aus Beverly Hills, ließ einen neuen Cadillac der Serie 62 von Detroit nach Italien verschiffen, um ihn für sich von Pininfarina maßschneidern zu lassen. Das Ergebnis war dieser blaue Traum-Roadster. Dieser zweitürige, Zweisitziger weist Designähnlichkeiten mit dem Lancia Aurelia PF200 Concept auf. Besonders prägnant ist der runde, verchromte Kühlergrill mit dem markanten Cadillac-"V" im Kühlergrill. Das Heck hatte ähnliche Heckflossen wie das der Serie 62. Pininfarina stellte diesen Traum-Roadster auf dem Pariser Autosalon 1954 vor.

Cadillac Series 62 Elegant Special Motto 1955

Der Cadillac Elegante, ein erstaunliches und sehr pompöses Luxus-Cabriolet, wurde 1954 auf einem Chassis der Serie 62 für die amerikanischen Sportwagen- und Motorboot-Enthusiasten Harry Birdsall und Joe Mascari gebaut. Sie entwarfen eine von Flugzeugen inspirierte Karosserie. Der Aufbau dauerte etwa zwei Jahre und kostete etwa 22.000 US-Dollar (doppelt so viel wie ein neuer Ferrari zu dieser Zeit!), aber der Cadillac Elegante war ein sensationelles Auto: ein Cabriolet mit einem elektrohydraulisch angetriebenen, versenkbaren Hardtop, lackiert in weißem, schillerndem Lack, gemischt mit echten Perlen, 24-karätig vergoldeten Zierelementen und roten Naturpolstern. Geplant war der Bau von zehn weiteren Exemplaren, doch Birdsalls Gesundheitszustand verschlechterte sich, und das Unternehmen kam zum Erliegen.

Fotos: Autocult und Brausi, Texte: Autocult, Brausi, Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.