Freitag, 15. Juli 2022

Autopioneer lässt den Bauhaus-Adler aufleben!

Thorsten Sabrautzky, der Initiator und Besitzer der Marke Autopioneer, ist immer für eine Überraschung gut. Diesmal erfreut er den Sammler edler Vorkriegsautos mit einer Miniatur des Adler Standard 8 als Cabriolet, das nach dem Entwurf des Architekten Professor Walter Gropius, dem damaligen Leiter des Bauhaus Dessau, beim Berliner Karosseriebauer Neuss entstand. Erstmals bekam das Publikum dieses Design beim Pariser Salon 1930 und bei der Berliner Autoausstellung im Frühjahr 1931 zu sehen. Die reine, sehr die Senkrechte betonende Zweckform erregte zwar viel Aufsehen, traf aber nicht den Käufergeschmack. Wie Hans-Heinrich von Fersen in „Klassische Wagen 1919-1939“ treffend schrieb, fehlte der von einem Statiker geschaffenen Karosserie die Dynamik, der Schwung und das symbolische Tempo, das mit dem Thema Auto verbunden ist. Dennoch ist dieser Adler ein Musterbeispiel für das Fahrzeugdesign der späten 20er Jahre, bevor man zu fließenden, aerodynamisch günstigeren Linien überging.

Das von Autopioneer produzierte Modell stellt das spätere Privatfahrzeug von Professor Gropius dar, beachtenswert ist die Türkonstruktion, die ein Öffnen in beide Richtungen möglich machte. Wie immer entstehen diese Qualitätsminiaturen in Westeuropa in einer Auflage von lediglich 50 Stück, der Preis beträgt 259,95 Euro. Mehr Informationen zu Original und Modell gibt es bei Autopioneer, dort kann man das Modell auch bestellen, solange der Vorrat reicht.

Fotos: Autopioneer, Text: Rudi Seidel

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