Sonntag, 14. November 2021
Mercedes C 101 als Star der aktuellen Autocult-Neuheiten, aber wie immer weitere Überraschungen
Jetzt ist das Team von Autocult wieder auf dem Laufenden, die Novemberneuheiten werden auch im November ausgeliefert. Und im Dezember gibt es wieder Buch und Jahresmodell.
Mercedes-Benz C 101 Versuchsträger 1969
Wie abgesprochen präsentiert Autocult das passende Modell zum eben vorgestellten neuen Buch über den C 111 von Mercedes-Benz. Das skurrile, erste Versuchsfahrzeug, noch mit dem Code C 101 bezeichnet, passt mit seiner rudimentären Karosserie perfekt in die Produktlinie der Franken. Und der Sammler kann mit diesem Prototypen seine Kollektion der Wankelsportwagen mit dem Stern vervollständigen.
Espenlaub/Wanderer Stromlinienfahrzeug 1928
Gottlob Espenlaub kam aus dem Flugzeugbau und wollte seine Erfahrungen auf das Auto übertragen. Sowohl die Formgebung als auch die Bauweise entsprach eher einem Flugzeugrumpf, durch die vollverkleideten Räder geriet das Gefährt sehr breit und die senkrechte Windschutzscheibe war sicherlich nicht windschnittig. Aber die Kenntnisse der Stromlinie waren noch nicht zu weit entwickelt. Das Auto mit einem Wanderer-Chassis blieb hoffentlich ein Unikat.
Reeves Octoauto 1911
Milton Othello Reeves war ein amerikanischer Autopionier und Erfinder, sein spektakulärstes Produkt war sicherlich das Octoauto, ein Umbau eines Basisfahrzeugs von Overland, das mit vier Achsen eine komfortable Fortbewegung auf den damals schlechten Straßen in den USA möglich machen sollte. Letztlich geriet das ganze zu teuer, zu kompliziert und trotz drei gelenkter Achsen als zu wenig wendig. Reeves versuchte sich auch noch an einem Dreiachser, der Erfolg blieb aus und die Marke verschwand bereits 1914 wieder von der Bildfläche.
Vauxhall XVR 1966
Diese 1966 in Genf präsentierte Studie entsprach der damaligen GM-Linie, die durch den Corvette Mako Shark und den Prototyp des Opel GT gekennzeichnet war. Der XVR sah toll aus, hatte aber keinerlei Chancen auf eine Serienproduktion. Der einzige fahrbare Prototyp wurde sogar zugelassen und erprobt, aber anschließend verschrottet. Von zwei nicht fahrbaren Exemplaren mit Kunststoffkarosserie konnte eines gerettet werden. Mehr zu dieser attraktiven Studie findet man unter: drivetribe.com
Fotos: Autocult, Texte: Rudi Seidel