Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | BBR 1:18

Endlich zieht BBR das Tempo bei den Diecast-Ferrari stärker an, in Nürnberg waren neben dem bereits erschienenen FXX-K Evo auch der FXX-K, der LaFerrari und der LaFerrari Aperta zu sehen, die im Laufe des Jahres erscheinen sollen. Überraschend kommt nun auch noch eine Wiederauflage des Ferrari Enzo, die man vor zwei Jahren noch ausgeschlossen hatte, in Rot, Schwarz und Dunkelrotmetallic war das Modell in Nürnberg zu sehen.

Im Resinebereich sollten die 488 Pista mit öffnenden Teilen schon längst unterwegs sein. Dem wunderbaren Modell des siegreichen Ferrari 315 Sport von Piero Taruffi aus der tragischen letzten Mille Miglia 1957 stellt BBR in diesem Jahr den zweitplatzierten Wagen von Wolfgang Graf Berghe von Trips zur Seite. Neu ist der Ferrari 335S aus den 24 Stunden von Le Mans im gleichen Jahr, Mike Hawthorn und Luigi Musso fielen mit dem Vorbild leider schon nach 56 Runden aus. Einen Rennsport-Youngtimer bringt BBR mit der Rennvariante des F40, hier war das "Taisan"-Auto aus der JGTC zu sehen sowie der "Pilot"-Wagen aus den 24h Le Mans 1995 - da ließen sich auch noch die entsprechenden BPR-Varianten nachlegen. Als sehr frühes Muster zeigte BBR den Ferrari 312 T2 aus der Formel 1-Saison 1977, mit dem Niki Lauda seinen zweiten Weltmeistertitel erringen konnte. Auch der legendäre Gilles Villeneuve steuerte dieses Auto, das noch in den ersten beiden Rennen 1978 zum Einsatz kam.

Auf das sehr schöne Dino 246 GT Coupé folgt nun der 246 GTS mit offenem Dach und ebenso schönen Details. Ganz aktuell ist man mit dem offenen Ferrari 812 GTS, der F8 Spider sollte schon demnächst erhältlich sein. Der F90 Stradale, Ferraris neuer Hybrid-Sportwagen, ist ebenfalls in 1:18 vollendet und wird in verschiedenen Varianten erscheinen. Der neue Frontmotor-GT Ferrari Roma soll auch kommen, war aber in Nürnberg nicht zu sehen. Der F360 wird langsam schon zum Youngtimer, bei BBR wird er ebenso erscheinen, wie der Vorgänger F355.

Mit dem Pagani Zonda C12 tauchte 1999 ein neuer Hersteller feiner Luxussportwagen auf dem Markt auf, BBR setzt diesem Meilenstein der Marke des Horacio Pagani ein ebenso feines Denkmal in 1:18 - das Messemuster wirkte vielversprechend. Der Lancia Delta HF Integrale wird nach den "normalen" Rallyevarianten nun auch noch als Version aus der Safari-Rallye mit zusätzlichen Rammbügeln und Scheinwerfern.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.