Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Minichamps 1:18, 1:12, 1:8

Bei Minichamps liegt der Fokus 2020 zum Einen auf der Aufarbeitung der vielen angekündigten Neuheiten der Vorjahre. Tatsächlich Neues findet sich nicht sonderlich viel im Katalog, aber das ist letztendlich auch mehr als sinnvoll. So sind nun endlich die verschiedenen Generationen des Mercedes 190E Renntourenwagens kurz vor der Fertigstellung. Vom ursprünglichen 190E 2.3-16 mit kleinem Spoiler über den Evo I bis zum Evo II mit seinem Monsterflügel reichen die Varianten, die sich serienreif präsentierten. Die Proportionen sassen perfekt, die Dekorationen machten einen guten Eindruck. Schöne Modelle, die in so mancher 1:18-Tourenwagensammlung schon lange erwartet werden. Der zeitgenössische Top-Konkurrent aus München, der BMW M3 der ersten Generation E30, ist eine der echten Neuheiten 2020, denn er kommt jetzt auch in der Minichamps-Rennsportserie ohne öffnende Türen und Hauben. Das Modell ist in einer anderen Lackierung schon an BMW geliefert worden, in den Fachhandel kommt der M3 in den Lackierungen verschiedener Teilnehmer des Tourenwagenrennens in Macau - aber man kann davon ausgehen, dass es noch viele andere Varianten geben wird. Ich würde mich da über einige Sieger von Spa oder dem Nürburgring freuen.

Der Mercedes 190E kommt auch als Straßenvariante, die normale Limousine wirkte dabei ein bisschen missraten (und ich habe vergessen, sie zu fotografieren) - als 190E 2.3-16 hingegen sah er deutlich besser aus. Der BMW 635 CSi als Straßenvariante basiert auf den wohlproportionierten Tourenwagenmodellen. Ganz neu und überraschend ist der BMW E3, dessen Facelift-Variante ich gerade von KK-Scale vorgestellt habe. Minichamps bringt die frühe Variante mit Chromgrill und anderen Rückleuchten, die es bisher nur von BoS in 1:18 gab. Glücklicherweise ist das Minichamps-Modell deutlich besser gelungen, somit sind demnächst beide Generationen des E3 als gelungene Modelle in 1:18 verfügbar.

Im Motorsportbereich folgen auf das Präsentationsmodell bei BMW nun die Fachhandelsvarianten des BMW M8 GTE, darunter die Varianten aus der WEC und die deutlich erfolgreicheren IMSA-Boliden. Da gefällt mir besonders die schwarze Variante, sehr schick! Der BMW M6 GT3 kommt in neuen Varianten, darunter die schöne "Super-GT"-Version mit Sponsoring von Steiff und der grellbunte "Autobacs"-Bolide. Klassischer Motorsport wird mit drei sehr schönen neuen Versionen des Renn-02ers von Minichamps gewürdigt. Der Rover Vitesse 3500 war als Renntourenwagen durchaus erfolgreich, Minichamps bringt ihn nun demnächst endlich als 1:18-Modell, allerdings aus Resine und für deutlich höhere Preise als die der anderen Motorsportmodelle aus Diecast.

Wie jedes Jahr wird es natürlich auch 2020 wieder zahlreiche Teilnehmer der Formel 1 bei Minichamps geben, darunter natürlich den Weltmeistermercedes eines gewissen Lewis Hamilton. Seit 2019 sind auch Modelle der aktuellen Formel E Teil des Minichamps-Programmes, einige der Fahrzeuge aus der letzten Saison waren zu sehen. Man darf gespannt sein, ob das Interesse an dieser Serie durch den Werkseinstieg von Porsche und Mercedes zukünftig auch bei Modellsammlern steigen wird. Schade, dass aufgrund der unverändert seltsamen Lizenzvergabe von BMW kein Modell des BMW-Rennwagens aus der Formel E verfügbar ist, gehört er mit seiner Lackierung doch zu den attraktivsren Erscheinungen im Feld.

Eine neue Serie startet Minichamps in diesem Jahr in 1:8. Hier arbeitet man außer F1-Modellen nach Vorbildern aus der Karriere von Michael Schumacher in erster Linie die Geschichte des Porsche 911 ab. Wohlproportionierte Modelle mit enormer Präsenz dank üppiger Größe, die aus Resine gefertigt werden und sich an eine solvente Kundschaft richten - die Porsche liegen mit Vitrine bei knapp 1.500 EUR.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.