Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Solido 1:18

Das Solido-Programm war im Vorjahr voller interessanter Überraschungen und auch in diesem Jahr hielten die Franzosen viele spannende Überraschungen bereit. Star für viele deutschen Sammler dürfte wohl der BMW M3 der Baureihe E36 sein, den Solido als wohlproportioniertes Modell in blaumetallic oder gelb geben wird. Wie bei den meisten Solido-1:18ern lassen sich auch hier die Türen öffnen. Der VW Caddy kommt als weitere Neuheit, neben der schlicht weißen Nutzfahrzeugvariante wird es ihn auch in orange mit Tuningfelgen geben - samt passendem Decalbogen für individuelle Dekoration.

Solido hat sich für das neue Jahr vorgenommen, auch auf dem US-Markt stärker vertreten zu sein. Nach dem Shelby Mustang aus dem Vorjahr soll es nun aktueller werden, Ford Shelby Mustang GT500 und Dodge Challenger stehen auf dem Programm. Für den asiatischen Markt hingegen bietet man mit dem Nissan Skyline GT-R R34 ein spannendes Vorbild in guter Qualität zum gewohnt günstigen Preis. Eine schöne Idee für die Freunde italienischer Automobile ist hingegen der Autobianchi A112, der mein persönliches Highlight im diesjährigen Solido-Programm ist. Er kommt auch als Rallyevariante.

Solido ist eine französische Marke und so nehmen natürlich auch französische Automobile einen gewissen Raum im Programm ein. Der Renault 8 kommt auch als Gordini-Variante, der Renault 17 in seiner frühen Variante wird bei vielen frankophilen Sammlern für Freude sorgen und eine Lücke in der Sammlung füllen - auch hier wird es eine Rallyevariante geben. Der Renault Twingo Mk 1 ist zwar gerade von Norev geliefert worden, Solido baut ihn nun mit öffnenden Türen und auch als Variante mit offenem Faltdach. Sehr aktuell wird es dann mit dem Dacia Duster, der Rumäne aus dem Renault-Konzern ist eine überraschende aber sehr willkommene Neuheit, das Vorbild ist ja nicht zuletzt aufgrund seines Preis-Leistungs-Verhältnisses ein großer Verkaufserfolg, das könnte der 1:1-Dusrer durchaus mit seinem 1:18-Pendant gemeinsam haben.

Der Porsche 911 der Baureihe 964 wird in diesem Jahr das Porsche-Sortiment von Solido erweitern, britische Sportwagen bringt man hingegen mit dem McLaren 600LT und dem legendären McLaren F1 GTR, der als Rennversion im Präsentationslook und als "Gulf"-Variante erscheinen wird (und keine Sorge, die falschen Farben werden noch korrigiert). Die DTM-Modelle aus dem Vorjahr haben sich hervorragend verkauft, neue Varianten von BMW M3 und Mercedes Evo II kommen in diesem Jahr und sollen die Sammler weiter begeistern. Für den deutschen Markt dürfte bei den Motorsport-Modellen besonders der Renault 5 Turbo interessant sein, den ein gewisser Walter Röhrl zu Beginn seiner Karriere steuerte. Natürlich gibt es auch noch weitere interessante Varianten, mich erfreuen besonders die AC Cobra mit Hardtop und die neue "Carrera Panamericana"-Variante des Porsche 356.

Neue 1:43-Modelle wird es bei Solido leider nicht geben, aber seit 2019 gibt es den "Solido Club", in dem Repliken beliebter und berühmter Solido-Klassiker erscheinen. Diese Modelle gibt es leider nur im Direktvertrieb, hübsch sind sie auf jeden Fall.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.