Sonntag, 2. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | Spark 1:18

Der Spark-Stand hielt in diesem Jahr einige Highlights der Spielwarenmesse für mich bereit. Die beiden BMW CSL ohne große Flügel nach Vorbildern aus dem Alpina-Team sind fantastisch gelungen. Beide Vorbilder wurden vom im vergangenen Jahr verstorbenen Niki Lauda gesteuert, beide Modelle glänzen mit perfekten Proportionen und feinen Details bis hin zum Innenraum. Der Gruppe 5 widmet sich Spark mit den von "Fruit of the Loom" gesponsorten BMW 320 und Lancia Beta Montecarlo, letzterer wurde von Hans Heyer seinerzeit zu Meisterehren der DRM pilotiert. In Macau war hingegen Manfred Winkelhock mit dem Schnitzer-Flachbau-BMW, dessen Modell nun demnächst bei Spark erscheint.

Klassische Le-Mans-Sieger sind ein wichtiger Teil des Spark-Programmes und in 1:18 kommen in diesem Jahr die beiden Porsche 917K, die in den Jahren 1970 und 1971 die Siegeslorbeeren einfuhren. Besonders der 1970er "Porsche Salzburg"-Wagen ist sehr willkommen, gibt es doch bisher kein 1:18-Modell dieses ersten Gesamtsiegers von Porsche in der korrekten Farbgebung und in derart gelungener Detaillierung. Interessant ist auch der ungewöhnliche Matra 640, der für Spark nicht außergewöhnlich genug ist, um ihm nicht ein Modell zu widmen. Natürlich wird es auch wieder viele aktuelle Le-Mans-Renner bei Spark geben, der siegreiche Toyota und der Sieger der LMP-Kategorie 2019, die Alpine, sind nur zwei Beispiele.

Die Historie der Formel 1 beackert Spark unter anderem mit dem Hesketh mit seinem seltsamen Frontflügel, auf dem James Hunt sich seine ersten Sporen in der Formel 1 verdiente. Aktuelle Formel 1 gibt es natürlich auch, Lewis Hamiltons Weltmeisterauto darf hier nicht fehlen. Überraschend war, dass Spark die reichlich erfolglosen Aston Martin Vantage aus der DTM in 1:18 bringt. Nach dem Rückzug der Vorbilder werden diese Autos vielleicht in Zukunft echte Raritäten werden.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.