Samstag, 1. Februar 2020

Spielwarenmesse 2020 | IXO 1:43

Wie bereits letztes Jahr hat IXO vor allem durch das anwesende Personal Aufsehen erregt: Die beiden Damen am Empfang hätten vom Outfit sicherlich besser in eine Animierbar als auf den Stand eines Modellautoherstellers gepasst. Ansonsten zeigt der Mutterkonzern Premium & Collectibles Trading, von was man in erster Linie lebt, nämlich Produkten für Sammelserien aller Art, nicht ausschließlich mit Modellautobezug. Moderne Zeiten in Bezug auf Kataloge, auf dem Stand ist ein Tablet aufgestellt, durch Eingabe der Email-Adresse bekommt man den Katalog als pdf zugesandt. Spart auf jeden Fall Papier!

So sind manche der präsentierten Neuheiten sozusagen Abfallprodukte von allen möglichen Kioskserien, aber natürlich gibt es auch noch Modelle für den Sammlermarkt. Sowohl der bereits viel diskutierte Kremer-Renntransporter als auch die beiden anderen für Martini und JPS dürften sich eher als Deko für die Vitrine eignen, über Originalität der Modelle brauchen wir nicht nachdenken, wobei mir der schwarze Volvo noch am wahrscheinlichsten scheint. Die PKWs wie der Lada, der Citroen DS Break, der Volvo Kombi oder der Golf GTI sind von Sammelserien adaptiert, was nicht immer ein Nachteil sein muss, es gibt da durchaus ordentliche Modelle. Auch der Porsche Carrera RS sieht ganz nett aus, allerdings gab es davon wirklich schon viele Nachbildungen. An modernen Sportwagen sind Aston Martin, Jaguar und wieder Porsche vertreten, dazu kommen die vom Japaner Akira Nakai getunten Rauh Welt Porsches. Da hatte man die selbe Idee wie Schuco, allerdings werden Qualität und Preis anders sein. Aber an diesen Autos scheiden sich ja sowieso die Geister, ich gebe zu, dass das nicht meine Welt ist, bin wahrscheinlich zu alt dafür . . .

Die Reihe der klassischen Vorbilder wird mit älteren Kioskmodellen aufgefüllt, sowohl den Austro-Daimler als auch den Rosengart und den La Licorne hat der Sammler schon gesehen (oder gekauft). Ob der Markt für die amerikanischen Zugmaschinen von Kenworth, Peterbilt und Freightliner bei uns existiert, weiß ich nicht, der IHC Sattelschlepper als Transportmittel für Yamaha Klaviere sieht zumindest witzig aus und ist bereits ausgeliefert.

Eine gewisse Kompetenz hat man sich bei IXO im Bereich der Rallyeautos erarbeitet. Diese Miniaturen sind erstaunlich detailliert und gut ausgeführt, so dass sie eine wesentlich preisgünstigere Alternative zu den Modellen von Spark darstellen. Aus der Saison 2019 kann man mit Citroen C3, Ford Fiesta, Hyundai i20 und Toyota Yaris die WRC-Boliden in verschiedenen Versionen bekommen, aber auch der Fiat Abarth 124 RGT, der VW Polo GTI RS und der Skoda Fabia RS werden produziert, wie auch die RS-Modelle von Citroen und Hyundai. Dazu kommen noch einige ältere Rallyefahrzeuge, der Opel Manta 400 und der Peugeot 206, mit dem Sebastién Ogier bereits 2006 unterwegs war. Der Markt für Begleitfahrzeuge im Rallyetross scheint da zu sein, zwei VW LT, ein Fiat 242 für Alitalia und ein Ford Transit mit Kinley-Werbung sind avisiert. Dazu kommen noch der Ford Escort Cosworth und der Lancia Delta Integrale in weiß, eventuell als Basis für Umbauten und ein Hyundai i20 WRC Testcar.

Fotos: Georg Hämel, Text: Rudi Seidel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.