Sonntag, 4. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Schuco 1:18

Schuco feiert 2018 "70 Jahre Porsche" mit drei attraktiven Farbvarianten. Der 356 A Carrera Speedster kommt mit abnehmbarem Dach in Rot, der 550 Spyder in Weiß mit roten Streifen und das 356 A Carrera Coupé erscheint in elegantem Blaumetallic. Alle drei Modelle sind auf je 777 Exemplare limitiert. Der Mercedes 280 SL, die berühmte "Pagode", ist in seiner Erstauflage schnell ausverkauft gewesen. Nun kommt er mit abnehmbarem Hardtop in einem schicken Dunkelgrau, bei nur 750 Exemplaren dürfte allerdings auch dieses Modell schnell ausverkauft sein.

Aus dem letzten Jahr ist die BMW Isetta bekannt, die nun der Vollendung entgegen geht und im Laufe des Jahres in zwei Farbvarianten ausgeliefert werden soll. Die herrlichen VW T1 kommen natürlich auch in neuen Varianten, es gibt einen Kastenwagen in "Messerschmitt"-Design (Limit 750 Stück), einen wunderbaren neuen Samba-Bus in schwarz/weiß (Limit 1000 Stück) und einen weiteren Samba mit winterlicher Dachbeladung, bestehend aus Skiern und Koffern - perfekt für den Winterurlaub in den Alpen. Auch diese schöne Variante ist auf gerade einmal 750 Exemplare limitiert. Den VW T3 gibt es als neue "Joker"-Farbvariante in blau (Limit 1000 Stück) - natürlich lässt sich hier, wie bei allen VW-Transporter-Generationen bei Schuco, alles öffnen - bis hin zum Aufstelldach des Jokers.

Als logische Fortsetzung des Transporter-Programmes kommt 2018 der VW T4b. Es kommt ein "Caravelle" in silbermetallic (Limit 1000 Exemplare) und natürlich ein Westfalia-Wohnmobil auf T4b-Basis. Auch hier wird es 1000 Exemplare geben, das Modell wird rot lackiert. Leider waren in Nürnberg noch keine Muster zu sehen, aber es sind sicherlich wieder sehr feine und umfangreich detaillierte Modelle zu erwarten. Da es sich hier auch um Diecast-Modelle handelt, werden auch bei den T4b alle Türen und Hauben zu öffnen sein.

Weitere Farbvarianten stehen mit dem blauen Setra S6 an (Limit 750 Stück) und als kleinen Gag kommt der Unimog U401 mit einem Wildschwein auf der Ladefläche - das gab es im letzten Jahr schon in 1:43 und es kam so gut an, dass man das Modell nun in 1:18 anbietet. 750 Unimog mit Wildschwein wird Schuco anbieten. Für Freunde der Landwirtschaft kommt der Lanz Bulldog mit Halbraupenantrieb und als klassisches Modell in mattem Rot. Diese beiden Modelle werden auf 1000 Exemplare limitiert.

Im "Pro.R18"-Sortiment mit Resinemodellen in 1:18 schließt Schuco in diesem Jahr eine Lücke im Bereich der deutschen Kleinwagen der 1950er Jahre. Es kommt der FMR TGR 500, die vierrädrige auch "Tiger" getaufte sportliche Variante des Messerschmitt Kabinenrollers. Das Modell erscheint geschlossen in Rot und als Roadster in Weiß, beide werden nur in 500 Exemplaren produziert. Für BMW-Sammler dürfte hingegen die Cabrio-Variante des BMW 850i interessant sein. Nur drei Prototypen entstanden von dieser Variante des 8ers, die letztendlich nicht in Serie ging, weil sie zu schwer und zu teuer geworden wäre. Das Modell kommt in Rot oder Blau, auch hier wird es jeweils 500 Exemplare geben.

Sehr aktuell wird es dann mit den ausladenden Maybach-Studien von Mercedes. Der Mercedes-Maybach Vision 6 kommt entweder als rotes Coupé oder als blaues Cabriolet und wird jeweils 750-mal entstehen. Als eine Art ultimative Variante der G-Klasse hat man bei Mercedes das Mercedes-Maybach G650 Landaulet aufgelegt, aus dem heraus der geneigte Scheich oder Oligarch dann bequem seine Jagdtrophäen erbeuten oder das Fußvolk überblicken kann. Das Modell kommt in Blaumetallic oder Weißmetallic und wird jeweils in 500 Exemplaren aus reichlich Resine gebaut.

Im letzten Jahr gab es das witzige (aber vorbildgerechte) VW Käfer Motorhome schon in 1:43, nun kommt es in Rot oder Gelb auch in 1:18. Der VW Fridolin war als Zustellwagen der Post ein Teil des Straßenbildes der 1960er und 1970er Jahre. Er kommt als Fahrzeug der Deutschen Bundespost, als Wagen der schweizerischen PTT und als VW-Kundendienst-Fahrzeug. Je 500 Modelle wird es geben.

Zuletzt wie immer ein Blick über den Tellerrand der "normalen" Sammler-Automodelle. Bei den Schuco-Motorrädern erscheint in 1:10 eine wunderschöne BMW R25/3, die schon als Messemuster begeistern konnte. Bei den "Micro Racern" kommt ein Opel GT in zwei Farben und ein VW T1 in verschiedenen Varianten. Wie in jedem Jahr erscheint bei den Blechmodellen eine neue Variante des Schuco Studio, in diesem Jahr ist sie in blauem Lack gehalten. Als Montageset kommt der an den Auto Union Typ C angelehnte Studio II und als großes Montageset bringt man den Grand Prix Racer in neuem Farbkleid in Blau mit gelbem Streifen. Der Grand Prix Racer erscheint auch als rote Variante mit weißem Streifen. Die Piccolos bekommen ein neues Brettspiel, in diesem Jahr liefern sich vier Traktoren ein Rennen über das liebevoll gestaltete Spielfeld. Der Mercedes 170V bekommt einen Holzvergaser, das "Happy Birthday"-Modell 2018 ist ein pinker Cadillac. Als Formneuheit kommt der Porsche Nr., Jahresmodell ist ein roter VW Scirocco. Der VW Bus kommt als "Flower Power"-Surfermobil und mehrere Gespanne bereichern das Programm. Ein VW Pritschenwagen zieht einen Hänger mit Fendt Dieselross, eine Mercedes Zugmaschine zieht einen Tieflader mit Porsche Traktor und ein Unimog kommt mit Pritschenanhänger und hübscher Holzladung. Eine neue Farbe bekommt der Setra S8 und es gibt wegen der großen Nachfrage neue Piccolo-Montagesets, eines mit VW Käfer und VW T1 und eines mit einem Mercedes 300 SL.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.