Samstag, 3. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | Bburago 1:24, 1:18

Der Preis für den enttäuschendsten Messeauftritt 2018 geht eindeutig an den Inhaber der Exklusivlizenz für Ferrari-Modelle: Bburago. Es gibt im Maßstab 1:18 nur eine echte Formneuheit zu vermelden, Bburago wird den 2018er Formel 1-Ferrari in 1:18 bringen. Davon abgesehen ist in 1:18 keine einzige Ferrari-Neuheit zu erwarten - ein Armutszeugnis. Auch in 1:24, wo man in den Vorjahren ja recht aktiv war, bringt Bburago lediglich einen (wenn auch recht gelungenen) Ferrari 250 GT SWB. Schade, dabei konnten sich die letzten Neuheiten in diesem Maßstab, wie LaFerrari Aperta und F12 TdF, durchaus sehen lassen. In 1:43 wird man den 812 Superfast bringen, aber in dieser Baugröße sind die Bburagos nun wirklich nur als Spielzeug zu gebrauchen. Offensichtlich steht der Sammlermarkt für die May Cheon Group nicht sonderlich im Vordergrund.

Die Top-Neuheit in 1:18 für dieses Jahr ist der Lamborghini Urus, das erste SUV aus Sant'Agata Bolognese. Diese Meldung ist allerdings mit Vorsicht zu genießen, denn die ausgestellten Muster zeigten deutlich, dass der Urus auf die Kartongröße zugeschnitten und nicht maßstäblich achtzehnfach verkleinert wurde. Der tatsächliche Maßstab dürfte so bei 1:20, vielleicht sogar noch darunter liegen. Schade drum, denn abgesehen von diesem Problem ist das Modell nicht schlecht. Die Detaillierung ist ok, die Proportionen passen. Hauben und Fronttüren gehen auf, die Felgen sind schön gestaltet. Nur 1:18, das ist er wirklich nicht.

Ansonsten gab es einen gut gemachten 2017er F1-Red Bull zu sehen, der schön die vorhandenen Bburago-1:18-F1-Modell ergänzt. Der Bugatti Chiron kommt als Weltrekordvariante, die farblich schön gestaltet ist. In 1:24 verpasst man dem Bentley Continental GT3 ein neues Rennkleid und es kommt ein ansehnlicher neuer Fiat 124 Spider.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.