Samstag, 3. Februar 2018

Spielwarenmesse 2018 | BBR 1:18

BBR sorgte im vergangenen Jahr mit einer neuen Programmlinie für Aufsehen, in der Diecast-Ferrari-Modelle erscheinen sollten - im Maßstab 1:18, in hoher Qualität mit öffnenden Teilen. Leider folgten der Ankündigung bislang keine im Handel erwerbbaren Modelle, da man erst einmal die Produktion ans Laufen bringen und die Modelle qualitativ auf ein dem Namen "BBR" entsprechendes Niveau bringen musste. Dies scheint nun abgehakt zu sein, so dass die ersten Modelle in Produktion sind und dann hoffentlich noch im ersten Halbjahr 2018 auch den Weg zum Händler finden werden. Als erstes Modell steht der Ferrari F12 TdF in verschiedenen Varianten an. Besonders die ungewöhnlicheren Lackierungsvarianten fand ich sehr ansprechend, wie z.B. das grün/blaue Modell, das sich bei Minichamps auf dem Stand bestaunen ließ (Minichamps ist in Deutschland für den Vertrieb der Modelle verantwortlich). Türen und Hauben lassen sich öffnen, die Spaltmaße waren schon an den Mustern prima und die Detailierung ist auf einem guten Niveau. Besonders im Innenraum hat man im Vergleich zum Vorjahr noch etwas zulegen können. Mit einem UVP von 299,- EUR sind die F12 sicher keine Schnäppchen, aber schöne Modelle in einem akzeptablen Preisniveau. Neben den bereits angekündigten Ferrari 430 Scuderia, LaFerrari und LaFerrari Aperta sowie FXX-K ist 2018 noch der Ferrari FXX-K Evo neu angekündigt worden. Hoffen wir, dass BBR diese Ankündigungen auch etwas zeitnaher in Modelle umsetzen kann. Ebenfalls aus Diecast wird der Ferrari SF70-H, das F1-Auto aus der Saison 2017 kommen - es ist damit zu rechnen, dass auch das 2018er Auto im BBR-Programm erscheinen wird.

Bei den Modellen aus Resine steht der Alfa Romeo Stelvio kurz vor der Fertigstellung, die bekannte aktuelle Giulia erscheint in neuen Varianten. Der Alfa Romeo Freccia d'Oro kommt in neuen Varianten zurück, neben einer schönen Rennversion aus der "Carrera Panamericana" erscheint er nun mit einem Schiebedach. Porsche ist bei BBR mit verschiedenen Modellen vertreten, der 356 kommt in einer attraktiven Version nach Vorbild aus der "Carrera Panamericana", die an die seinerzeit gerade verstorbene Eva Peron erinnerte. Der 936/78 und der frühe 917 Langheck sind Modelle, die man eher bei TSM oder Spark erwarten würde, aber BBR beweist hier, dass man auch bei diesen Themen keine Berührungsängste kennt.

Pagani ist bereits ein Thema bei BBR, Huayra Roadster und Huayra BC erweitern hier das Programm in 1:18. Mit dem McLaren 675LT als Spider und Coupé ist auch dieser Hersteller aktueller Supersportwagen bei den Italienern vertreten, den Löwenanteil der Neuheiten machen aber natürlich Modelle nach Vorbildern aus Maranello aus. Da sind viele neue Farbvarianten zu vermelden, unter anderem ein sehr attraktiver 275 GTB/4 in braunmetallic. Der Ferrari 333SP ist in den ersten Versionen gerade ausgeliefert worden, eine spezielle Rennvariante des 275 GTB wurde in Nürnberg gezeigt, deren Vorbild 1970 bei der "Tour der France" an den Start ging - zu einem Zeitpunkt, als der 275 schon langsam zum "alten Eisen" gehörte. Der Ferrari 315S (Piero Taruffis Siegerwagen der Mille Miglia 1957) geht der Vollendung entgegen und kommt hoffentlich bald in den Handel. Der Ferrari 250P, mit dem Scarfiotti und Bandini 1963 in Le Mans triumphierten war ebenso als Muster zu sehen, wie der erfolglose 330 P3 von Bandini/Guichet aus dem Jahr 1966. Neu angekündigt wurde der Ferrari 375 MM, von dem man auch ein erstes Muster zeigen konnte - die perfekte Ergänzung zur bereits bekannten Spider-Variante dieses Ferrari-Klassikers.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.