Sonntag, 5. Februar 2017

Spielwarenmesse 2017 | Spark 1:18

Auf dem immer weiter schrumpfenden Messestand von Spark gibt es leider auch immer weniger neue Modelle zu sehen. In 1:18 zeigte man in diesem Jahr einige Teilnehmer der letztjährigen 24 Stunden von Le Mans, den merkwürdig aussehenden Audi, den tragisch gescheiterten Toyota und natürlich den siegreichen Porsche. Alle drei Modelle machten einen gewohnt hervorragenden Eindruck, besonders die Verarbeitung der vielen Decals ist immer wieder faszinierend.

Mein Favorit war aber eindeutig der sehr schöne Brabham BT24, jener elegante Monoposto, mit dem sich Denis Hulme seinerzeit gegen seinen Teamchef Jack Brabham durchsetzen konnte und Weltmeister 1967 wurde. Alleine schon die filigranen Motordetails verführen den Betrachter hier zum Kauf. Im Katalog sind viele weitere Klassiker des Rennsports zu finden, aber leider war in Nürnberg nicht viel davon zu sehen. Einzige weitere Ausnahme war der Lancia LC2, der nun mit den großen Frontscheinwerfern aus dem Rennen in Le Mans 1985 in den Handel kommen soll.

Dafür zeigte Spark auch einige Teilnehmer aus dem großen GT-Starterfeld in Le Mans. Der Aston Martin V8 Vantage GTE war in seiner jüngsten Version zu sehen, der Porsche 911 RSR durfte nicht fehlen und auch die privat eingesetzte "Larbre"-Corvette mit ihrer farbenfrohen Gestaltung. Aus dem weiten Feld der GT3-Renner zeigte man Versionen des bereits erhältlichen Mercedes AMG GT3 und des Bentley Continental GT3. Neu ist auch der Porsche Cayman GT4 Clubsport, bei dem natürlich verschiedene Rennvarianten für die Zukunft erwartet werden dürfen.

Fans von Straßensportwagen kennen den Porsche 911 R bereits als Händlermodell für Porsche selbst, dort hat es ihn bereits in mehreren Varianten gegeben. In den Fachhandel kommt er in Weiß mit grünen Streifen.

Text & Fotos: Georg Hämel

unsere fachhandelspartner:

Falls Sie Interesse an unserem Partnerprogramm haben freuen wir uns über eine Nachricht an info@auto-und-modell.de.